Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 28.04.2024, 01:58:35
Turnverein 1864 Salzkotten als Jubilar

Ein Veteran in der Pflege Jahnschen Erbgutes im Lande der Roten Erde und zugleich der zweitälteste Turnverein im Ostwestfälischen Turngau feierte seinen 86. Geburtstag! 85 Jahre Mühe und Arbeit, aber auch schöne Erfolge. Der Verein hat es nicht immer leicht gehabt und heute hat er mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Eine ungeheizte Baracke für die Winterarbeit, das sagt genug.
Die Stadt Salzkotten hat keine Turnhalle und keinen geeigneten Sportplatz, so daß auch für die Schulen ein ordentlicher Turnbetrieb nicht durchgeführt werden kann. Ein unhaltbarer Zustand.

Es verdient daher besondere Beachtung und Anerkennung, daß der TV 64 es trotz der mißlichen Lage fertiggebracht hat, Freunde und Gäste zu einem bunten Werbe-Turnabend am 21. Mai einzuladen und unter Beweis zu stellen, daß erfolgreich gearbeitet wird. Liebe zur Sache, Idealismus und Tatkraft haben es geschafft. Es war eine gut geleitete Veranstaltung, die offenbar machte, daß insbesondere die Kinder- und Jugendabteilungen in beachtlich guter Schulung stehen.

Am folgenden Sonntag hatte dann die Tischtennis-Abteilung des Vereins Nachbarvereine zu einem Turnier geladen, bei dem die Abteilung erfolgreich war.

b.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 vom 10. Juni 1949