Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 02.05.2024, 07:21:09
TV 1875 Paderborn: Fechten

Timo Schmidt erneut Landesmeister

Bei der Qualifikation der Friesenkämpfer aus dem Rheinischen- und Westfälischen Turnerbund konnte TV-Fechter Timo Schmidt an Fronleichnam seinen Titel erneut verteidigen.

Wie schon in 2003 war Nachwuchsfechter Timo Schmidt als einziger Starter für den TV 1875 Paderborn bei den Landesmeisterschaften dabei und kämpfte um Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften 2004 in Essen und 2005 in Berlin.
Gut gerüstet und vorbereitet auf einen langen, sportlichen Tag war er nach Remscheid gekommen. Bei der ersten Disziplin, dem Schießen waren 76 Ringe auf 10 Schuss kurze Zeit später sein Ergebnis. Von der Schießhalle aus ging es schnurstracks zum Leichtathletik-Stadion. Organisationsbedingt mussten die Jugendlichen sofort, ohne dass ihnen die Möglichkeit zum Einlaufen und Erwärmen gegeben wurde, an den Start der 1000 m. 3:28 Min. waren unter diesen Umständen ein akzeptales Ergebnis für den jungen Paderborner. Das anschließende Kugelstoßen mit der 6 kg-Kugel - seine ungeliebteste Disziplin - schloss er mit 7,13 m ab. Weiter ging es ins nahegelegene Schwimmbad.
100 m Brustschwimmen stand nun auf dem Programm. Hier konnte er sich erneut verbessern und legte eine ausgezeichnete Zeit vor - 1:33 Min. Das konnte keiner seiner Konkurrenten unterbieten. Zufrieden mit diesem Ergebnis startete er danach seine letzte und stärkste Disziplin, das Degen-Fechten. Fünf Kämpfe waren zu bestreiten - und alle fünf Siege gingen an das Paderborner Talent. Mit 338 Pkt., Platz eins und dem Titel eines Landes- und Westfalenmeisters kann er nun zufrieden bei den Deutschen Meisterschaften im September in Essen und Berlin antreten.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 August 2004