Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 15:46:15
TV Jahn Bad Driburg

Stark in der Leichtathletik

AIs Glücksfall erwies sich für den TV Jahn Bad Driburg der Wohnortwechsel des erfahrenen Leichtathletiktrainers Rolf Winkler von Dortmund nach Bad Driburg. Er baute in Bad Driburg eine Mittel und Langstreckengruppe auf, die mittlerweile auf zahlreiche Erfolge zurückblicken kann.
Seine Sportler gewannen mehrfach bei den Westfalenmeisterschaften, nahmen erfolgreich an Deutschen Meisterschaften teil, wurden zur Teilnahme an Ländervergleichskämpfen sowie zu Crossmeisterschaften eingeladen. Zu seinen größten Talenten zählen Christian Königstein und Sabine Schneider. Christian machte erstmals von sich reden, als er 1999 die Deutschen Schülercross-Meisterschaften in Berlin gewann. Seitdem hat er zahlreiche Siege und gute Platzierungen bei Westfalenmeisterschaften, Crossmeisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften erzielt und verbesserte dabei ständig seine Bestzeiten. Ob allein oder in der Mannschaft, die Lang- und Mittelstrecken sind sein Metier. Im vergangenen Jahr stellte er allein 6 Kreisrekorde auf. Da darf man auf die weitere Entwicklung dieses hoffnungsvollen Talentes gespannt sein.

Sein weibliches Pendant im Verein heißt Sabine Schneider. Auch sie holte sich schon mehrfach Westfalenmeistertitel und war erfolgreiche Teilnehmerin bei den Crossmeisterschaften. Sie hält den Landesrekord über 2000 m und ist Inhaberin einiger Kreisrekorde. Bei so vielen Erfolgen ließ auch die Einladung zum Talentcross der Olympiastützpunkte nicht lange auf sich warten. Wie ihr Mannschaftskollege Christian rangiert auch Sabine auf den vorderen Plätzen der DLV-Bestenliste in ihrer Altersklasse.

Allein trainieren brauchen die beiden übrigens nicht, denn zur erfolgreichen Trainingsgruppe von Rolf Winkler gehören noch zahlreiche andere Talente.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 März 2005