Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 03.05.2024, 06:25:29
Bezirksvorturnerstunde des 2. Bezirks am 26. Juni 1927

Am 26. Juni des Js. fand bei dem Turnverein "Westfalia" Neuhaus die 2. Bezirksvorturnerstunde statt.
Der Besuch war als gut zu bezeichnen. Es nahmen an dem Turnen, das in der Turnhalle des Turnvereins Neuhaus stattfand, 48 Vorturner teil. Gezeigt wurden die Freiübungen, sowie sämtliche Pflichtübungen für das Bezirksfest. Im Anschluß hieran wurde vom Bezirksturnwart die Bezirksjugendvorführung gezeigt.

Die nachfolgende Besprechung wurde im Vereinslokal des obengenannten Vereins abgehalten. Der Vorsitzende des Turnvereins Neuhaus, Turnbruder Torns, begrüßte die erschienenen Vorturner und hieß schon jetzt alle Vereine zum Bezirksfest herzlich willkommen. Es folgte eingehende Aussprache über den durchgeturnten Uebungsstoff. Von den Pflichtübungen an den Geräten wurde die Reckübung für die 3. Abteilung (Jugendturner) vom Turnbruder Ertel, Neuhaus als zu schwer angesehen. Eine Aenderung der Uebung wurde aber nicht vorgenommen. Eine größere Aussprache gab die Entsendung der Kampfrichter. Den Vorturnern wurde mitgeteilt, daß die Vereine nur solche Kampfrichter entsenden sollten, die wirklich eine Uebung werten könnten.

Zum Schluß richtete der Bezirksturnwart an die anwesenden Turner die Bitte, sich zahlreich an dem Bezirksturnfest zu beteiligen.

Johannes Vogt

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 130, Juli 1927