Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 14:13:48
Jubilar

Hugo Müller feiert 100. Geburtstag

Ein ganz besonderer Turnbruder feiert einen ganz besonderen Geburtstag: Hugo Müller vollendet am 10. September sein 100. Lebensjahr!

Geboren 1905 in Altenbeken, trat er mit 14 Jahren dem dortigen Sportverein bei und übernahm schon bald Verantwortung als Jugendwart. Auch während seiner Berufsausbildung, die er in Detmold absolvierte, war er im dortigen 1860 aktiv. Nach seinem Umzug nach Bad Lippspringe schloss er sich 1953 als aktiver Turner dem TV Jahn an und hatte von 1969 bis 1973 das Amt des Altersturnwartes inne.

Längst war auch der Ostwestfälische Turngau auf ihn aufmerksam geworden und konnte ihn von 1970 bis 1979 als Gaualtersturnwart gewinnen. In dieser Zeit führte Hugo Müller gemeinsam mit Marianne Gees den Gauwandertag ein. Diese Veranstaltung ist seitdem aus dem Terminkalender nicht mehr wegzudenken und jährlich nehmen 250 bis 300 Turnerinnen und Turner daran teil. Er engagierte sich bei Lehrgängen und war stets bemüht, sein Wissen weiterzugeben.

An unzähligen Turnfesten auf Gau-, Landes- und Bundesebene hat Hugo Müller teilgenommen und kehrte nicht selten als Turnfestsieger wieder heim.

Ehrungen und Auszeichnungen durfte der Jubilar vom Verein, dem Turngau und dem DTB entgegennehmen. Seit 1997 ist er Ehrenmitglied des Ostwestfälischen Turngaues und lässt auch weiterhin keinen Gauturntag und keinen Gauwandertag aus. Mit seiner immer noch kräftigen Stimme, die er als langjähriges Mitglied im Kirchenchor stets trainiert hat, stimmt er traditionell bei jedem Gauturntag zum Abschluss ein Turnerlied an.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom September 2005