Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 17:41:45
Treppchenplatz für TV Jahn Turnerin Alina Kaufmann

Alina Kaufmann und Sabrina WolfLetztes Wochenende fuhren die beiden WTB-Kadermädchen Alina Kaufmann und Sabrina Wolf zu den westfälischen Nachwuchswettkämpfen nach Bünde.
Der Wettkampf begann mit dem "Zitterbalken". Alina beeindruckte die Kampfrichter mit ihren tollen gymnastischen Sprüngen und musste leider bei dem Rad den Balken verlassen. Sie konnte allerdings mit der Wertung von 7,70 Punkten zufrieden sein. Sabrina glänzte mit einem Aufgang Schweitzer-Handstand und turnte ihre Übung souverän bis zum Ende durch. Mit einer Wertung von 8,40 Punkten wurde diese Leistung als drittbeste belohnt.
Nach diesem Durchgang ging es an den Boden. Hier lief alles wie erwartet, die besonderen Anforderungen wurden von den beiden erfüllt.
Mit einer nahezu perfekten und ausdrucksstarken Übung erhielt Alina mit 9,00 Punkten die dritthöchste Bewertung an diesem Gerät. Sabrina bekam von den Kampfrichtern 8,35 Punkte.
Am Barren lief es für beide Turnküken so gut wie noch nie. Alle Pflichtteile wurden anerkannt und Alina und Sabrina erhielten traumhafte Wertungen von 9,50 und 9,30 Punkten.
Selbst beim Rückschwung 135 Grad (kurz vor Handstandnähe) hatten die Kampfrichter kaum etwas zu bemängeln.
Am letzten Gerät Sprung lief es nicht so optimal. Alina bekam für ihren Pflichtsprung (Überschlag in den Mattenberg) 7,50 Punkte und Sabrina nur 6,00 Punkte.
Bei der Siegerehrung war die Überraschung perfekt, denn Alina kam auf den 3. Platz.
Sabrina belegte einen tollen 10. Rang von insgesamt 29 startenden Turnerinnen der AK 8.

Nach den sehr guten Ergebnissen in Friedrichsdorf, Bergisch-Gladbach, Düsseldorf und Bünde hoffen Alina und Sabrina auf einen Kaderplatz im nächsten Jahr.

Christel Wolf