Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 13:13:51
Erfolgreiche Relegation - TV Jahn Mädchen turnen weiterhin in der Landesliga

TV JahnAm 23.10.05 ging die Fahrt nach Bochum, denn dort wurde der Relegations-Wettkampf ausgetragen.

Die Badestädterinnen mussten gegen 9 weitere starke Mannschaften antreten. Das Ziel ist, sich unter die ersten 4 Mannschaften zu qualifizieren, denn nur die haben die Berechtigung in der nächsten Saison 2006 in der Landesliga zu starten.

Rebecca Klüter, Lena Mersch, Janine Schlüter, Inga Schüring (Gastturnerin), Lea Strohdiek und Sabrina Tegethoff hatten sich intensiv auf diesen wichtigen Wettkampf vorbereitet.

Beim ersten Wettkampfgerät Barren lief alles bestens. Die Mädchen erhielten für ihre technisch sauberen Übungen gute Bewertungen und lagen nach dem ersten Durchgang auf dem 3. Platz. Janines Übung wurde von den Kampfrichtern mit der viertbesten Wertung belohnt.
Am "Zitterbalken" lief es mit insgesamt 4 Stürzen nicht so optimal. Dennoch erhielt Rebecca, trotz Sturz, noch 7,25 Punkte und konnte mit dieser Wertung sehr zufrieden sein. Das Kampfgericht wertete sehr streng. Sie gaben anderen Mannschaften Bewertungen mit nur 1 oder 2 Punkten. Die Ergebnisse von Lena (4,25 Punkte), Sabrina (5,70 P.) und Janine (6,15 P.) lagen nach Durchsicht aller Balken-Wertungen im vorderen Bereich.
Auch am nächsten Gerät Boden wurden die gezeigten Übungen vom Kampfgericht nicht so honoriert, wie auf den anderen Wettkämpfen. Rebecca erhielt trotz anspruchsvoller sauber geturnter Akrobatik (Radwende - Salto rückwärts und Überschlag Salto vorwärts gestreckt) und Gymnastik nur enttäuschende 8,30 Punkte.
Auch die gezeigten Leistungen von Lea (7,2 P.), Sabrina (6,55 P.) und Janine (7,70 P.) fanden bei den Kampfrichtern nicht so den Zuspruch.
So hiess es am letzten Gerät Sprung noch einmal "Gas" zu geben. Die Mädchen schlossen das Gerät als 5. beste ab.
Bei der Siegerehrung war die Spannung gross. Die Mädchen waren vor der Bekanntgabe zum 5. Platz sehr aufgeregt. Als der SF Birkelbach aufgerufen wurde, stand fest, dass es die Mädchen geschafft hatten.

Der TV Jahn Bad Lippspringe platzierte sich nach Steinhagen, Dorstfeld und Heepen als vierte Mannschaft und turnt in der nächsten Saison weiterhin in der Landesliga.

Der TV Jahn ist die einzige ostwestfälische Mannschaft, die in der Liga vertreten ist.

Christel Wolf