Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 09:12:47
Senioren-DM: Zwei Titel für Westfalen

Bei den diesjährigen Deutschen Senioren-Meisterschaften im Gerätturnen haben rund 300 Teilnehmer in 21 Altersklassen von 30 bis 80 Jahren und älter um die Deutschen Meistertitel gekämpft. Dabei standen die westfälischen Turnseniorinnen und -senioren sieben Mal auf dem Siegerpodest. Als frischgebackene Meister grüßen Frank Pollmeier (TV Isselhorst) in der M 40 sowie Reinhard Sieblitz (TV Eichen) in der M 60. Jeweils zweite Plätze erturnten Hans-Gerd Heming (M 55/SuS Stadtlohn), Friedrich Beer (M 65/TV Westfalia Garenfeld), Mareike Fleischer (W 40/VfL Kamen), Christiane Johnen (W 60/SV Brackwede) und Ingrid Deimel (W 75/TV Geseke). Viele Aktive wurden dabei von ihren Fans begleitet und im Wettkampf angefeuert. So auch Frank Pollmeier, der nach seinem 3. Platz gut vorbereitet an die Geräte ging. Startend am Seitpferd, setzte der 41-jährige direkt ein Ausrufezeichen: 14,50 Punkte war dem Kampfgericht seine fast fehlerfreie Übung wert. Ein ganz starker Beginn. Es folgten die Ringe mit 10,30 Punkten. Am Sprungtisch präsentierte Pollmeier mit einem gestreckten Tsukahara den schwierigsten Sprung seiner Altersklasse und erhielt 11,85 Zähler. Auch am Barren (13,90) und Reck (12,90) konnte der Routinier seine Leistung abrufen und erhielt dafür die Höchstnoten. Nun war klar: Wenn die Bodenkür jetzt noch gelang, könnte es eine Medaille geben. Also gab der Diplom-Ingenieur nochmal richtig Gas und konnte alle Salti und Überschläge sicher in den Stand bringen. 14,05 zeigten die Kampfrichter an, so dass der Jung-Senior mit dem sensationellen Gesamtergebnis von 67,20 Punkten (die besten fünf Wertungen des Sechskampfes) überglücklich die Goldmedaille in Empfang nehmen konnte. Diese komplettiert die beiden Meistertitel aus 2006 und 2011 und ist der Lohn für viel Schweiß. Denn vier Mal pro Woche investiert Frank nach der Arbeit noch jeweils zwei Stunden für das TRaining im Kreisleistungszentrum.

Und dass die Meisterleistung keine Eintagsfliege war, zeigt ein weiteres Top-Ergebnis: Bei den internationalen Lettischen Seniorenmeisterschaften in Riga hat Frank Pollmeier die Silbermedaille erturnt.

H.-J. Dörrer und Maike Gräber

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom Juli/August 2014