Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 13:54:38
Turnküken Duo

Bad Lippspringe / Düsseldorf:
Athletischer Test (früher Leistungsvoraussetzungstest)
Alina Kaufmann und Sabrina Wolf dabei.
Die westfälischen und rheinländischen Kaderturnerinnen der Altersklasse 8-13 trafen sich erstmalig in diesem Jahr zum athletischen Test (früher Leistungsvoraussetzungstest) in Düsseldorf.
Alina Kaufmann und Sabrina Wolf (beide 8 Jahre) vom TV Jahn Bad Lippspringe hatten sich gut auf diesen wichtigen Wettkampf vorbereitet.
In der AK 8 waren insgesamt 37 Mädchen gemeldet. 22 Turnerinnen starteten aus den rheinländischen Turnhochburgen Köln, Hoffnungsthal, Düsseldorf, Hochdahl und Troisdorf und 15 Turnerinnen traten für den Westfälischen Turnerbund an.
Der Wettkampf verlief sehr harmonisch und gut organisiert.
Die vorgegebenen zehn Stationen bewältigten die Mädchen in nur 45 Minuten. Nach nur einer halbstündigen Wartezeit wurde sofort die Siegerehrung der AK8 vorgenommen.
Alina belegte mit 88 (von 120 möglichen Punkten) einen tollen 13. Rang. Sabrina erreichte 97 Punkte und kam auf den hervorragenden 8. Platz. Einen besonderen Stellenwert haben diese beiden Ergebnisse aus westfälischer Sicht, denn Sabrina platzierte sich auf dem 2. und Alina auf den 7. Rang.
Der athletische Test und die folgenden technischen Normen mit zusätzlichen Komplexübungen werden ebenfalls gemeinsam mit den Turnerinnen aus dem Rheinland am 16. Oktober in Bergisch-Gladbach (Bundesstützpunkt) ausgetragen.
Diese beiden Wettkämpfe und die Nachwuchsmeisterschaften im Juni und Oktober 2005 bilden die Grundlage für eine weitere Kadernominierung für das Jahr 2006.

Christel Wolf