Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 08:17:50
Volle Halle bei der Basis

Überaus gut angenommen wurde das Angebot einer Basisqualifikation in der Bildungsregion OWL. Über 20 Teilnehmer hatten sich angemeldet, um bei diesem Einstiegsmodul dabei zu sein und der größte Teil möchte auch das Aufbaumodul zum Übungsleiter-C Allround-Fitness ab Januar 2017 absolvieren.

Doch zunächst mussten in 30 LE die allgemeinen Grundlagen einer Übungsleitertätigkeit erlernt werden. Umfassende theoretische Kenntnisse sind ebenso Bestandteil der Basisqualifikation wie der praktische Aufbau einer Trainingsstunde, Grundlagen des Gesundheitssports, Spiele, Musiklehre, der Aufbau einer Methodischen Reihe und vieles mehr.

Trotz oder gerade wegen der großen Altersspanne von 16 bis 53 Jahre, entwickelte sich an den beiden Übungswochenenden zur Freude der Referenten eine homogene, hochmotivierte Gruppe.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 11 Dezember 2016