Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 20:07:15
Aussprachetag in Delbrück

Eine voradventliche Atmosphäre hatten die Damen der Turnabteilung der DJK Delbrück geschaffen, als sie bei Kaffee und frischen Waffeln den Gauaussprachetag des Ostwestfälischen Turngaus ausrichteten.

Nach der Begrüßung ließ die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch das vergangene Jahr Revue passieren, richtete den Blick jedoch bald auf kommende Aufgaben
Sie rief dazu auf, erforderliche Veränderungen sinnvoll umzusetzen und gemeinsam zu tragen.

Als erste Änderung wurde beschlossen, die Termine für den Gauwanderpokal und die Gaueinzelmeisterschaften zu tauschen, so dass die Meisterschaften wieder in das Frühjahr rücken, da dieses sich auch besser mit der Gauliga vereinbaren lässt. Für den Wanderpokal muss eine geänderte Ausschreibung her, damit auch weiterhin traditionell um den so genannten Nackten Mann geturnt werden kann. Dieser Aufgabe nehmen sich die entsprechenden Fachwarte an.

Für Diskussionen sorgten die neuen Herausforderungen, die aufgrund der Ganztagsschulen und der Ausweitung des Nachmittagsunterrichtes in allen Schulformen auf die Vereine zukommen. Es fehlen nicht nur die Kinder, die die Turngruppen füllen sollen, sondern es fehlt auch an Hallenzeiten und jugendlichen Helfern als Betreuer in den Gruppen. Für diese Problematik gibt es keinen einfachen Lösungsansatz und wird den Vereinen noch einiges an Innovation abverlangen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt beim Gauaussprachetag ist stets die Vergabe und Bekanntgabe von Terminen. Hier schon einmal die Wichtigsten:
a.) Veranstaltungen
2. April 2011: Gauturntag in Westenholz
9. Juli 2011: Gauwandertag in Anreppen
26. November 2011: Gauaussprachetag in Neuenbeken
b.) Lehrgänge
15. April 2011: Beginn des Gruppenhelferlehrganges
21. / 22. Mai und 28. / 29. Mai 2011: Basisqualifizierung (30 Stunden)
3. Oktober: Gauforum
12. / 13. November 2011: Beginn Ü-Leiterausbildung
c.) Wettkämpfe
4. / 5. Juni 2011: Gaueinzelmeisterschaften und Seniorenmeisterschaften
12. November 2011: Gauwanderpokal.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 von Januar 2011