Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 20.04.2024, 00:14:46
It's Showtime 2017 - Hexen, Clowns und Außerirdische

15 Gruppen mit über 350 Aktiven sowie 500 Zuschauer waren in diesem Jahr am 5. März bei It's Showtime in der Dreifeldhalle Werl dabei.

Mit ihrer Show Clowns überzeugten die Kangaroos vom Werler TV beim diesjährigen Landesfinale der TuJu-Stars in eigener Halle die Jury. Sie gewannen vor der Showgruppe Diwo vom SC Ostenland. Zum 16. Mal haben die Werler es damit geschafft, sich für das Bundesfinale zu qualifizieren, das in diesem Jahr im Rahmen des IDTF in Berlin ausgetragen wird. Auch die Diwos werden mit ihrer tollen Leistung beim Bundesfinale dabei sein. Beim Rendezvous der Besten schafften es eMotion vom SV Heide, die Pader Skipper vom TSV Wewer sowie Dance Explosion vom TV Dülmen, sich das Ticket für Berlin zu sichern.

Zwei Wettbewerbe - zwei Entscheide

Gleich zwei Landesfinals wurden in Werl ausgetragen. Sowohl die Teilnehmer am TuJu-Stars mit sechs Gruppen als auch die am Rendezvous der Besten mit neun Gruppen kämpften um einen der drei begehrten Startplätze bei den Bundesfinals in Berlin.

Fairness geht vor

Wobei man nicht von kämpfen reden konnte. Schon bei der Begrüßung betonte Marlies Schmale, WTB-Vizepräsidentin: "Fairness steht heute im Mittelpunkt", und forderte sowohl die Zuschauer als auch die Aktiven auf: "Bitte klatscht für jede Gruppe. Einige sind heute zum ersten Mal in diesem Wettbewerb und es können nicht alle sofort Profis sein!"

Die gute Stimmung zog sich durch die gesamte Veranstaltung, obwohl direkt zu Beginn beim Auftritt der ersten Showgruppe RatzFatz Kinder- und Jugendzirkus ein Unfall passierte. Umso mehr wurde die Entscheidung der Trainerin beklatscht, die Gruppe mit einem entschärften Programm noch einmal auf die Fläche zu schicken.

Bewegte Geschichten

Sehenswert waren alle Gruppen, bewundernswert vor allem die Phantasie und die Umsetzung der kreativen Ideen in wunderschöne Choreographien und bewegte Geschichten. Die Charakterenvielfalt reichte von Feen, Clowns, über coole Highschoolboys and -girl bis hin zu Außerirdischen. Belohnt wurde jede Vorführung mit einem Riesenapplaus der angereisten Zuschauer in der ausverkauften Dreifeldhalle Zum Salzbach in Werl. Fazit: eine gelungene Veranstaltung, überzeugende Auftritte, toll organisiert und absolut sehenswert!

TuJu-Reporter on Tour!

It's Showtime wurde auch von unseren TuJu-Reportern begleitet. Die Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die von unseren Lotsen entweder angesprochen werden oder sich in der Geschäftsstelle des WTB im Referat Jugend gemeldet haben, hatten jede Menge zu tun. Es galt, Interviews zu machen, Fotos zu schießen oder die Facebook-Seite zu pflegen. Hier ist es ihnen übrigens gelungen, quasi in Echtzeit, von jeder Gruppe ein Foto hochzuladen. Der Einsatz der TuJu-Reporter kann bundesweit, je nach Interesse und Angebot erfolgen. In Westfalen haben wir derzeit drei ausgebildete Lotsen, die die TuJu-Reporter-Einsätze, wie zuletzt bei It's Showtime, begleiten und selbst kräftig Fotos schießen. An dieser Stelle ein riesiges Danke an unsere Lotsen Vanessa, Johanna und Marvin und die Reporterinnen Lynn Menzel, Emily Trojca und Nina Meßner für ihren Einsatz!

Wir fahren nach Berlin!

Am Sonntag, 5.3. 2017, gab es bei It’s Showtime ein Spektakel zu sehen. Viele junge Turner, Tänzer, Akrobaten und Fahnenschwinger zeigten vor einer Jury ihr Können, um den Wettbewerb zu gewinnen.

So trat auch die Gruppe Wallabies vom Werler TV auf und zeigte einen Hexentanz mit dazu passenden grünen und violetten Kostümen sowie einer eingeübten Choreo. Das Endergebnis mit den Kostümen der Choreo und der Schminke basierte auf Teamwork. Die Mädchen trainierten seit den Sommerferien drei Mal in der Woche, um ihre Show auf die Beine zu stellen. Bei der Vorbereitung fehlte es nicht an Spaß. Die Gruppe ist gut miteinander befreundet und die Mädchen unternehmen gerne auch etwas zusammen. Wegen ihres Projekts sind sie alle zusammengewachsen. Trotz langer und ausführlicher Vorbereitung waren sie noch immer etwas aufgeregt, doch das Ergebnis konnte für sie nicht besser sein. Fröhlich nahmen sieihre Urkunde entgegen.

Auch die Gruppe des TV Dülmen präsentierte sich bei dem Wettkampf. Sie zeigten eine Hip-Hop Choreo mit Akrobatikelementen und Cheerleading zum Thema Amerika. Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Timmy Lishilj zu unterhalten. Der Achtzehnjährige ist das einzige männliche Mitglied der Truppe, was ihm aber nichts auszumachen schien. Er trainierte erst seit vier Wochen mit der Gruppe, war aber vorher schon Trainer beim TV Dülmen. Die Truppe hat viel Spaß zusammen und ist mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Sie können sich über den Erfolg und die Fahrt nach Berlin freuen. Wir wünschen beiden Gruppen viel Glück im weiteren Wettkampf sowie eine aufregende Reise nach Berlin. Auch möchten wir uns hiermit noch einmal für die Interviews bedanken.

Lynn Menzel, Emily Trojca, Nina Meßner, TuJu-Reporter

Viel Fleiß, Eltern-Engagement und professionelle Hilfe

Die Diwos belegten dieses Mal den 2. Platz und sicherten sich somit nahmen. Um uns eine so eindrucksvolle Show zu bieten, trainieren sie zweimal die Woche jeweils zwei Stunden und haben riesigen Spaß an den Aufführungen. Bis eine Choreographie richtig sitzt und bereit ist, dauert es ca. ein Jahr. Damit so ein Auftritt auf die Beine gestellt werden kann, braucht man natürlich auch eine Crew, die den Akteuren den Rücken stärkt und sie unterstützt. Die auffälligen Kostüme werden beispielsweise von extra Schneiderinnen angefertigt und die Eltern der Mitglieder helfen sowohl bei der Kulisse, als auch beim Schminken für de Aufführung. Als die Diwos vor fünf Jahren entstanden sind, in ihrem relativ kleinen Ort, sind die Mitglieder und deren Familien schnell zusammengewachsen und unterstützen sie mit allen Kräften. Auch wir drücken ihnen die Daumen für Berlin.

Lynn Menzel, Emily Trojca, Nina Meßner, TuJu-Reporter

Meine Premiere

Am Sonntag war ich das erste Mal als TuJu- Reporter bei der Show It’s Showtime dabei.
Meine Trainerin und Lotsin Vanessa brachte mich in das TuJu-Reporter Projekt mit ein. Da ich selber turne, war es interessant, die unterschiedlichen Choreos zu sehen. Meine Aufgabe war es, den Wettkampf fotografisch zu dokumentieren und zu verfolgen, außerdem habe ich mit zwei anderen Reporterinnen auch noch ein paar Teilnehmer interviewt. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und die vielen Teilnehmer waren alle sehr gut. Alles in allem war es schön anzusehen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, bei dem ich hoffentlich dabei sein kann.

Nina Meßner, Tuju-Reporterin

Die Ergebnisse

TuJu-Stars

1. Kangaroos, Werler TV
2. Diwo, SC Ostenland
3. Wallabies, Werler TV
4. Akrobatinis, TV Unna
5. Aspire Flames, BSV Wulferdingsen
6. RatzFatz-Kinder- und Jugendzirkus an der Goetheschule

Rendezvous der Besten

eMotion, SV Heide, Kategorie ausgezeichnet | Pader Skipper, TSV Wewer, Kategorie ausgezeichnet | Dance Explosion, TV Dülmen, Kategorie sehr gut | Spumante, TSV Schloß Neuhaus, Kategorie sehr gut | Skillz 2 move, Fortuna Walstedde, Kategorie gut | Jump Xtreme, TG Ennigloh, Kategorie gut | Nameless, Sportvereinigung Heepen, Kategorie gut.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 4 April 2017