Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 08:26:12
Delbrück erneut Westfalenmeister

Bei den Westfalenmeisterschaften im Völkerball trafen in der Delbrücker Dreifachsporthalle in diesem Jahr nur 6 Mannschaften aufeinander, so dass der Spielplan nicht nur nach dem Motto Jeder gegen Jeden ausgetragen wurde, sondern noch eine Rückrunde zusätzlich gespielt wurde. Diese 10 Spiele für jede Mannschaft gingen ganz schön an die Substanz und es bedurfte einer dreiviertelstündigen Mittagspause, um die Kräfte der Spielerinnen wieder zu mobilisieren. Umso höher ist der deutliche Sieg der DJK Delbrück zu bewerten, die sich keinen einzigen Patzer erlaubte und ungeschlagen die Meisterschaft gewinnen und damit ihren Vorjahrestitel verteidigen konnte. Stolz konnten die Siegerinnen sich die Goldene Plakette des WTB bei der Siegerehrung anheften lassen.

Ebenfalls auf dem Treppchen standen der TV Verl als Vizemeister und auf dem Bronzeplatz der FC Westerloh-Lippling. Urkunden gab es für die übrigen Teilnehmer, dem SV Bentfeld, SV Schöning und dem SuS Westenholz.
WTB-Landesfachwartin Sonja Laube zeigte sich sehr zufrieden mit der Organisation durch den SV Schöning, dankte vor allem den Schiedsrichtern für ihren Einsatz und den Mannschaften für ihre faire Spielweise.

Auch die Völkerballjugend ermittelt ihre Meister

Zwei Wochen nach den Damenmannschaften traten die Jugendteams zum Wettkampf um diew Vorherrschaft in Westfalen an. Austragungsort war ebenfalls die Dreifachturnhalle in Delbrück, Ausrichter in diesem Fall der SV Sudhagen.

Im Klassement der Jugend A/B starteten leider nur vier Mannschaften. Da aus der früheren Hochburg, dem Hellweg-Märkischen Turngau, gar keine Mannschaften gemeldet waren, waren die Ostwestfalen unter sich.

Überzeugender Westfalenmeister wurde in dieser Klasse der SuS Westenholz und ließ sich unter lautem Jubel die Goldplakette des WTB überreichen. Silber ging an den SV Schöning, den Bronzeplatz belegte der TV Verl und vierter wurde Gastgeber SV Sudhagen. Etwas traurig waren die drei Erstplatzierten darüber, dass in diesem Jahr wegen des Deutschen Turnfestes in Berlin kein DTB-Pokal-Turnier stattfindet, denn dafür hätten sich die drei Teams ansonsten qualifiziert. So müssen sie im nächsten Jahr erneut ihr Können unter Beweis stellen. Im Schülerbereich, der Jugend C/D, könnte man im übertragenen Sinne sagen: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, denn das Nachwuchsteam der DJK Delbrück sicherte sich, wie die Damen zwei Wochen zuvor, den Westfalenmeistertitel. Das Teilnehmerfeld bestand aus sechs Mannschaften.
Die Schützlinge von Trainerin Julia Donhof überzeugten auf ganzer Linie und erreichten verdient die Tabellenspitze. Den zweiten Platz sicherte sich der Nachwuchs des SV Rot-Weiß Bentfeld, dritter wurde der FC Westerloh-Lippling. Auf den Plätzen folgten der SuS Westenholz, SV Schöning und der TV Verl.

Christa Wissing

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 Juli/August 2017

Sieger Westfalenmeisterschaften im Völkerball

Die ersten drei Mannschaften: vorne die DJK Delbrück, Mitte der TV Verl und hinten der FC Westerloh-Lippling