Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 14:58:15
Gauliga-Saison 2017 erfolgreich beendet

Nach dem dritten Wettkampf dieser Saison stehen die Sieger der Gauliga 2017, an der sich 28 Mannschaften beteiligten, fest. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen in der Andreas-Winter-Sporthalle in Schloß Neuhaus zeigten die Turnerinnen durchweg gute, sehenswerte Übungen. Geturnt wurde in vier Wettkampfklassen, mit den höchsten Anforderungen in Klasse 1. In diesem Klassement gewann die Mannschaft des TSV 1887 Schloß Neuhaus 1 verdient mit 452,00 Punkten vor der 2. Mannschaft aus dem eigenen Verein mit 446,85 Punkten. Beste Einzelturnerin für das erfolgreiche Team war an diesem Tag Leonie Beyer. Den dritten Platz auf dem Treppchen erkämpften sich die Turnerinnen des SC Grün-Weiß Paderborn 1. Der Gesamtsieg der Gauliga berechtigt die Turnerinnen des TSV Schloß Neuhaus 1 zur Teilnahme an der Relegation in die Landesliga 2 im Westfälischen Turnerbund. Ebenfalls am Morgen starteten die Wettkämpfer der Klasse 3.
Hier gab es eine echte Konkurrenzsituation zwischen den Turnerinnen des TV 1875 Paderborn 2 und des TV Steinheim 2. Am Ende siegten die Mädchen des TV 1875 Paderborn mit 389,40 zu 385,60 Punkten. Die Bronzemedaille durften die Turnerinnen des TV 1875 Paderborn 3 in Empfang nehmen.

Der Nachmittag in der AW-Sporthalle gehörte den Wettkampfklassen 2 und 4. Auch hier hatten sich wieder zahlreiche Zuschauer, vor allem Eltern und Großeltern, eingefunden. Unter lautem Jubel der mitgereisten Fans konnten sich in der WK 2 die Turnerinnen der TuRa Elsen durchsetzen und nahmen freudestrahlend die Goldmedaillen in Empfang. Die weiteren Treppchenplätze erreichte der TSV 1887 Schloß Neuhaus 3 vor dem Team des SC Grün-Weiß Paderborn 2.

Viele junge Turntalente und neue Gesichter gab es vor allem in der Klasse 4 zu entdecken. Gleich 10 Mannschaften waren angetreten, um in dieser Klasse ihren Sieger zu ermitteln, und der kam einmal mehr vom TSV 1887 Schloß Neuhaus. Erfolgstrainer Mario Mühlbächer leistet in diesem Verein hervorragende Aufbauarbeit und konnte mit der Mannschaft 4 den Sieg in dieser Wettkampfklasse, wenn auch ganz knapp, verbuchen.
Der TV Salzkotten war dem TSV mit 0,20 Punkten Rückstand dicht auf den Fersen, konnte sich jedoch wiederum der Konkurrenz vom SV Marienloh erwehren.

Die Wettkämpfe fanden aufgrund der Hallenausstattung in der Andreas-Winter-Sporthalle sowie in der Sporthalle am Kaukenberg mit wechselnden Ausrichtern statt.
Erstmals führten der neue Gauligaobmann Hans-Henning Sudau und die neue Kampfrichterwartin Aline Hanke Regie.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 Juli/August 2017