Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 05:52:29
WTB bildet 14 neue Rhönrad-Trainer aus

14 WTB- und zwei RTB-Trainer haben ihre Prüfung zum Trainer-C Rhönradturnen bestanden.

Wir gratulieren allen neuen Trainerinnen: Pia Bodenbinder (TuS Bommern), Clara Forster und Fabienne Müller (TG Friesen Klafeld-Geisweid), Carolin Schyja (GW Paderborn), Ria Schmitz und Ilka Frigger (SC Brilon), Shaolin Restemeier und Finja Martin (TSVE Bielefeld) Clara Florentine Raffenberg und Sabina Stroh (TV Arnsberg), Isabel Horn, Nadja Rüssmann, Lena Schydlo und Annika Witte (TuS Dortmund-Wellinghofen), sowie vom RTB Ida Glingener und Finja Süßelbeck (SG Essen-Heisingen).

Ein Bericht von Annika Witte (Teilnehmerin)

Nach sechs anstrengenden Lehrgangswochenenden hat der WTB 14 und der RTB zwei neue C-Trainer im Leistungsbereich Rhönrad. Aus Bielefeld, Siegen, Essen, Paderborn, Arnsberg, Brilon, Witten und Dortmund nahmen Turnerinnen an der Ausbildung teil.

Neben allgemeinen Themen bei den C-Trainer Wochenenden in der Landesturnschule Oberwerries/Hamm, bei denen es u. a. um die körperlichen Eigenschaften eines Sportlers und rechtlichen Grundlagen ging, standen fachspezifische Wochenenden für alle Disziplinen im Rhönradturnen (Gerade, Spirale und Sprung) auf dem Lehrplan. Verschiedene Lehrwarte zeigten vielfältige Trainingsmethoden und Techniken, um sowohl Anfängern, als auch fortgeschrittenen Turnern neue Übungsteile beizubringen, Küren zu bauen und bei allem die richtigen Hilfe- und Sicherheitsstellungen anzuwenden. Mit Theorie- und vielen Praxiseinheiten an den Schwerpunktwochenenden zum Thema Geradeturnen/ Spirale und Sprung konnten alle durch sehr gute Anleitung der Referenten Tipps für sich selbst und mit in den eigenen Verein nehmen sowie auch anderen neue Ideen liefern. Nun heißt es, das Gelernte im heimischen Training umzusetzen und das Wissen weiterzugeben.

Zum Prüfungswochenende im Januar 2018 ging es dann für die Teilnehmerinnen zur Prüfung nach Letmathe mit Lehrproben Bereich Gerade/Spirale, Präsentationen, Theorie und Praxisteil.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Lehrwarte und die Organisatoren der Ausbildung! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 März 2018