Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 06:10:08
It`s Showtime 2016

Die Landesfinals von Rendezvous der Besten und Tuju-Stars

Am 10. April wurde die Westpress-Arena in Hamm zu einer großen Showbühne:
Die Qualifikation zu den Bundesfinals der Show-Wettbewerbe im Rendezvous der Besten und Tuju-Stars wurden von 15 Gruppen mit ca. 350 Aktiven vor über 700 Zuschauern ermittelt.

Manchmal träume ich vom Fliegen!

It´s Showtime wurde zum Inbegriff der Faszination und mangelnden Ideenreichtum braucht sich keine der Gruppen vorwerfen zu lassen!
Von Marionetten über Grease und Batman zu wilden Indianern mit Marterpfahl und tanzenden Hexen und sogar Drachen und Raben war alles dabei.
Ira Pechtel (Vize-Präsidentin Leistungssport) moderierte die Show und pickte sich zwischendurch auch einige der jüngeren Interview-Partnerinnen mitten aus den Gruppen, wobei ein Kind erzählte, dass ihr Drachen-Dasein sie manchmal im Traum wirklich fliegen lässt! Marlies Schmale, Gesamtleitung beider Wettbewerbe, zeigte sich vom Niveau insgesamt beeindruckt und zufrieden mit der Entwicklung der einzelnen Gruppen.

Die Tuju-Reporter bei It's Showtime 2016

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wieder eine Veranstaltung ansteht, an der wir als Tuju Reporter teilnehmen können. Man sieht viele verschiedene Shows und es ist immer abwechslungsreich. Zusätzlich zu den Menschen, die man kennen lernt, macht es Spaß, als Reporter zum Beispiel Interviews, Fotos oder Videos zu machen. Man bekommt einen Einblick hinter die Kulissen und erfährt einige Hintergrundinformationen, die interessant sein könnten. Als Tuju Reporter bekommt man aber auch Übung im Umgang mit Kameras und Menschen. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen, bei denen wir helfen können!

Lynn Menzel/Emily Trojca

Vanessa Kleppe und Marvin Wekshagen - Lotsen für die Tuju-Reporter

Im Folgenden einige Berichte der Tuju-Reporter, die sie eigenständig recherchiert, interviewt und zu dem sie Material gesammelt haben. Betreut werden die Nachwuchs-Reporter vom WTJ-Vorstand mit Vanessa Kleppe und Marvin Werkshagen, die bei der DTJ eine Lotsenschulung im Rahmen des Z!EL-Projektes Tuju-Reporter 2.0 durchlaufen haben und hier viel Engagement und Einsatz zeigen. Sie haben selbst Tuju-Reporter gesucht und gefunden, sowie einiges an Zeit für die Betreuung vor Ort und im Nachgang investiert. Natürlich sind sie selbst auch mit ihrer eigenen Foto- und Film-Ausrüstung dabei.
Danke Vanessa und Marvin!

Die Akrobatinis

Unter vielen anderen Gruppen befand sich an diesem Sonntag auch die Gruppe der Akrobatinis, die zum TV Unna gehört.
Die Gruppe ist noch recht jung, die Mitglieder sind zwischen acht und vierzehn Jahren alt. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sie immer sehr aufgeregt sind.
Aber besonders die Jüngsten haben trotz ihrer Aufregung immer sehr viel Spaß. Ihre spannende Choreo wurde zwar vorerst von den Trainern festgelegt, doch im späteren Training waren alle offen für ein paar Veränderungen, die dann in der Gruppe beschlossen wurden. Die Akrobatinis brauchten einige Monate, um die komplette Choreo auf die Beine zu stellen, aber dementsprechend können sie, genau wie alle anderen Gruppen, sehr stolz auf sich sein. Ihre Show erzählt die Geschichte von Momo, ihrer Schildkröte und den grauen Herren, die sicherlich vielle kennen. So konnte man die während der Show anwesende Schildkröte Kassiopia betrachten. Währenddessen zeigten Momo, ihre Freunde und die grauen Herren in passenden Kostümen ihre akrobatischen und tänzerischen Künste. Die Akrobaten der Gruppe beschäftigen sich aber nicht ausschließlich mit dem Showtanz bzw. -turnen.
Viele der jungen Sportler betreiben, von den Proben und Wettkämpfen abgesehen, noch eine weitere Sportart. So findet man einige von ihnen zum Beispiel beim Eiskunstlauf und ähnlichem.
Sie haben eine tolle Show abgeliefert und können sich über ihre Leistung freuen.

Der Kinderturn-Club bei It's Showtime

Taffi hat sich am Ende zwischen letzter Darbietung und Siegerehrung zusammen mit dem Kinderturn-Club vom TuWa Bockum-Hövel, den Helferinnen vom TuS Uentrop und TV Walstedde um die jüngeren Besucher und Gruppenmitglieder gekümmert und für Bewegung gesorgt.
Kinderturn-Clubs sind leicht einzurichten und bringen, wie gesehen, viel Spaß an Bewegung mit.
Dabei bieten sie sich darüber hinaus auch noch super zum Bewerben an. Wie ihr euren eigenen Kinderturn-Club bekommt, erfahrt ihr bei der WTJ im Referat Jugend oder bei der DTJ unter kinderturn-club.de.

Mehr von den TuJu-Reportern
Über die Jury

Bei jedem Wettkampf gibt es natürlich auch eine Jury. Am Sontag bestand diese unter anderem bei der Laienjury der Tuju-Stars auch aus den beiden Frauen Johanna und Marei Klapproth. Die zwei bewerteten die verschiedenen Auftritte im Bereich Akrobatik, Tanz und Turnen. Besonders begeistert waren sie von der Vielfältigkeit der Elemente, der Kostüme, Schminke und den ganz unterschiedlichen Gruppen, die sie mit den Worten beeindruckend und super gut lobten. Da ist es auch nicht schlimm, einen freien Nachmittag in der Westpress Arena in Hamm zu verbringen, denn außerhalb ihrer aktiven Arbeit im WTJ-Team und im Verein, geht Marei noch zur Schule und Johanna studieren. Außerdem machen die Schwestern eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, Johanna befasst sich zusätzlich mit der Theaterpädagogik.

Gerade deshalb war es für beide sehr interessant, die ausgefallenen Choreografien und Bewegungen der Gruppen zu beobachten.

Jury waren die zwei hier zum ersten Mal, hatten viel Spaß und würden auch ein weiteres Mal zur Verfügung stehen.

Werler TV Kangaroos auf Siegesstrecke

Die Werler TV Kangaroos sind eine durchaus bekannte und erfolgreiche Showgruppe. In ihren Reihen befinden sich Sportler von 8 bis 18 Jahren. Viele sind schon einige Jahre dabei, und das ist auch kein Wunder, denn das Teilnehmen an Wettkämpfen macht ihnen sehr viel Spaß. Auch wenn man vor einer Show noch aufgeregt ist, ist es laut der Sportlerinnen umso besser, wenn sich die Bemühungen gelohnt haben und man am Ende gewinnt.

Um zum Sieg zu kommen, müssen die Werler Kangaroos natürlich auch regelmäßig trainieren. Einmal die Woche, zusätzlich zu ihrem normalen Vereinssport, trifft sich die Truppe und übt ihre Choreo ein. Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Die Trainer haben die Grundideen natürlich schon fest, doch vieles kommt durch das Training noch dazu oder wird verbessert, so dass jeder seinen Teil zu der Show beiträgt.
Ebenso wie bei den prächtigen Kostümen und eindrucksvollem Maake-Up wirkt hier jeder mit.

Am 10. April bewiesen sie bei der Veranstaltung It's Showtime vom WTB ihr großes Potenzial und holten den 1. Platz. Somit qualifizierten sich die Werler TV Kangaroos für das Bundesfinale der Tuju-Stars 2016.

Emily und Lynn, Tuju-Reporter

It's Showtime als Lotsen

Im Jahr 2015 haben wir (Marvin Werkshagen, Vorstandsmitglied für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der WTJ, und Vanessa Kleppe, Jugendsprecherin der WTJ, und beide Mitglieder des WTJ-Teams) sowohl an der Lotsenschulung teilgenommen, als auch unsere erste Veranstaltung als Lotsen beim Landesturnfest in Siegen betreut.

Als Lotsen ist es unsere Aufgabe, Reporter für die Veranstaltung zu werben, sie dort einzuweisen, ihnen Tipps zu geben und auf sie zu achten. Außerdem ist es wichtig, die Ergebnisse mit den Reportern zusammen anzusehen, zu besprechen und möglicherweise auch noch einmal zu bearbeiten. Nun haben wir zum zweiten Mal TuJu-Reporter bei einer Veranstaltung betreut. Uns macht es großen Spaß, es den Reportern zu ermöglichen, Veranstaltungen und Events zu begleiten.

Es ist toll zu sehen, wie viel Spaß es den Reportern bereitet, Fotos und Filme zu machen und natürlich auch Interviews zu führen. Dabei wachsen sie immer mehr über sich hinaus.

Die zwei Reporterinnen, die uns zu It's Showtime begleitet haben, kenne ich (Vanessa) schon sehr lange, auch zu unserem ersten Einsatz beim Turnfest in Siegen haben wir die zwei als Reporter mitnehmen können.

Es ist immer wieder interessant, die Mädels auch mal außerhalb der gewohnten Trainingszeiten in der Turnhalle zu treffen.
Auch wir Lotsen haben die Veranstaltung genossen, die Kunstwerke bestaunt und die Shows auf uns wirken zu lassen. Außerdem haben wir auch Fotos und Videos gemacht, denn ausgelernt ist man ja schließlich nie. Außerdem bin ich (Marvin) durch das Fotografieren sowohl zur WTJ als auch zu den Lotsen gelangt.

Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung, die wir mit Reportern begleiten dürfen.

Marvin und Vanessa

Ergebnisse
Rendezvous der Besten
VereinGruppeKategorie
Spvg. Heepen Nameless sehr gut
TSV Schloß Neuhaus Spumante ausgezeichnet
SV Heide eMotion hervorragend
TG Ennigloh JumpXtreme ausgezeichnet
TV Unna Akrobatinis gut
TSV Schloß Neuhaus Error sehr gut
TSV Wewer Pader Skipper ausgezeichnet
TV Dülmen Dance Explosion ausgezeichnet

 

Qualifiziert für das Bundesfinale:
SV Heide, TSV Schloß Neuhaus, TSV Wewer

Tuju-Stars
PlatzVereinGruppe
1. Werler TV Kangaroos
2. SC Ostenland Showtanzgruppe Diwo
3. 1. BSV Wulferdingsen Aspire X-treme
3. Werler TV Wallabies
4. TV Wickede (Ruhr) Dansu
5. TSV Wewer Pader Kangoos
6. TV Unna Akrobatinis

 

Die Werler Kangaroos und die Showtanzgruppe Diwo vom SC Ostenland haben sich zum Bundesfinale am 10.-12.6. in Hofgeismar (Hessen) qualifiziert.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 5 vom Mai 2016