Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 13:57:36
Verbandsliga/Landesliga - Gerätturnen männlich

SuS Stadtlohn feiert Aufstieg in die Oberliga

Nachdem der Aufstieg im letzten Jahr noch knapp verpasst wurde, sicherte sich der SuS Stadtlohn diesmal ungeschlagen die Meisterschaft in der Verbandsliga der Männer im WTB.

Mit 12:0 Wettkampfpunkten und 69:3! Gerätepunkten setzten sich Manuel Rölver, Henrik Berkemeier, Michael und Daniel Heming, Lukas Schmerling, Cristoph Lüdiger, Josua Völker, Simon Hetkamp, Marvin Schöning und David Wilmers völlig ungefährdet an die Spitze der Tabelle.

Mit Lukas Schmerling stellten die Stadtlohner auch den stärksten Mehrkämpfer der Saison. Er gewann bei allen Wettkämpfen die Einzelwertung.

Auf dem zweiten Platz der Abschlusstabelle landete die SG Paderborn durch einen äußerst knappen Sieg mit 0,45 Punkten Vorsprung über den TuS Leopoldshöhe am letzten Wettkampftag. Hinter den Leos belegte die SG Coesfeld den vierten Platz vor der SG Gleidorf/Langenei.

Den Klassenerhalt sichern konnte sich der TV Jahn Plettenberg auf PLatz sechs; die sieglose KTV Dortmund muss nach einer völlig verkorksten Saison mit vielen personellen Ausfällen den Weg in die Landesliga antreten.

SG Kamen/Lünen/Hamm nach dramatischem Finale Landesligameister

In einem echten Endkampf gegen den VfL Gevelsberg konnte sich die Startgemeinschaft der Vereine VfL Kamen, Lüner SV und Hammer SC den Sieg in der Landesliga der Männerdes WTB sichern.

Am Ende waren es zwei knappe Geräterfolge (0,20 Punkte am Boden und 0,55 Punkte am Sprung) in diesem Finale, die den Ausschlag zu Gunsten der Startgemeinschaft aus dem Hellweg-Märkischen-Turngau gaben. Mit insgesamt 13 eingesetzten Turnern konnte die Startgemeinschaft problemlos den ein oder anderen Ausfall verschmerzen; Georg Trautwein war dabei einer der eifrigsten Punktesammler. Mit ebenfalls 6:2 Punkten belegte die zweite Mannschzaft des TSV Kierspe den dritten Platz in der Abschlusstabelle. Dahinter landete der TuS Lübbecke, der mit Joshua Martin den stärksten Sechs-Kämpfer der Saison stellte. Ohne Sieg blieb die SG Bad Wünnenberg/Elsen auf dem fünften Platz.

Ralf Bredebusch

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 2016