Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 25.04.2024, 20:02:25
Leonie Beyer und Felix Mertens erfolgreich

Zum Abschluss der diesjährigen Turnsaison kämpften über 80 Mädchen und Jungen des OWTG in Schloß Neuhaus bei den Gau-Einzelmeisterschaften um den Sieg in 15 unterschiedlichen Wettkampfklassen.

Am Vormittag eröffneten die Mädchen und Jungen der höheren Leistungsklassen 2 und 3 die Wettkämpfe. 10 Jungen, die ausschließlich dem TV 1875 Paderborn und dem TSV 1887 Schloß Neuhaus angehörten, turnten in vier Altersklassen an Boden, Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Barren und Reck.
Am besten gelang dieses dem für den TSV Schloß Neuhaus startenden Felix Mertens, der mit 62,30 die höchste Punktzahl des Tages erturnte und somit den Pokal für den besten Nachwuchsturner überreicht bekam.

Die Mädchen turnten nur einen Vierkampf. An Sprung, Spannbarren, Schwebebalken und Boden zeigten sie durchweg hochwertige Übungen und begeisterten die Zuschauer.

Leonie Beyer vom TSV 1887 Schloß Neuhaus konnte mit 49,95 Punkten überzeugen und sicherte sich den Pokal der besten Nachwuchsturnerin. Allerdings musste sie bis zum Nachmittag zittern, ob nicht doch noch eine Konkurrentin ihre Punktzahl überbieten konnte. Denn dann gingen nochmal 33 Turnerinnen der Leistungsklasse 4 an den Start und mit 49,75 erzielten Punkten kam ihr ihre Vereinskameradin Hanna von der Borch sehr nahe. Diese gewann in der am stärksten besetzten Klasse W9 den Wettkampf mit sehr guten Übungen. Alle Aktiven erhielten am Ende Medaillen und Urkunden aus der Hand der Gauvorsitzenden Ingrid Knetsch. Ausrichtender Verein war der SC Grün-Weiß Paderborn.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 Oktober 2016