Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 07:28:47
Turnen für einen guten Zweck

Neue Wege gehen wollten die Verantwortlichen im OWTG mit der Durchführung des Charity-Cups. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird für einen guten Zweck geturnt, d.h. alle Einnahmen werden an eine caritative Einrichtung gespendet. Dieser Wettbewerb löst den bis Dato jährlich ausgetragenen Gau-Wanderpokal ab. Der Wettkampfcharakter steht nicht mehr im Vordergrund, sondern das Turnen soll Aktiven wie Zuschauern Spaß bereiten. Geturnt wird ein Vierkampf, der für alle Geschlechter gleich ist, d.h. jeweils vier Turnerinnen und Turner bilden eine Mannschaft und absolvieren die gleichen Übungen.

Jungen am Schwebebalken

Gespannt warteten natürlich alle auf die Darbietungen der Jungen am Schwebebalken oder sie Übungen der Mädchen am Parallelbarren. Doch beide Seiten schlugen sich beachtlich, nicht ein männlicher Turner musste vorzeitig vom Schwebebalken absteigen! Mit 16 teilnehmenden Mannschaften bleibt jedoch noch viel Luft nach oben.

In die Siegerlisten eintragen konnte sich in der Klasse 1 (bis 10 Jahre) der TV 1875 Paderborn 1 mit Luka Dmitrovic, Matthias Sprute, Greta Buschmann und Lina Satzinger, gefolgt vom SCV Neuenbeken 1 und dem SCV Neuenbeken 2.

Die Klasse 2 (bis 14 Jahre) beherrschte ebenfalls der TV 1875 Paderborn und sicherte sich mit der Mannschaft 2 den Sieg. Fabian Erhard, Melissa Bozkurt, Dana Dmitrovic und Lea Rivers erturnten diesen Erfolg. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Mannschaften 3 und 4 des TV Paderborn.

Vom TV Steinheim kam das siegreiche Team in der Klasse 3 (bis 18 Jahre). Mit Livia Gollob, Chiara Strato, Katharina Reinemann und Eileen Villmer war hier ein reines Damenteam erfolgreich. Hauchdünn, mit 217,8 Punkten konnte die TuRa Elsen 1 den Silberrang auf dem Podest vor dem SCV Neuenbeken 4 mit 217,75 Punkten behaupten.

In der Klasse 4, der offenen Klasse, trumpfte der TV 1862 Geseke groß auf und belegte gleich die ersten 3 Ränge. Der Vorsprung des Teams Geseke 4 war denkbar knapp und mit 228,05 Punkten gelang es Maria Bob, Anni Köthemann, Viola Jonas und Ronja Köthemann jedoch die Mannschaft Geseke 3 mit 227,70 Punkten auf Distanz zu halten. Den Bronzerang sicherte sich Geseke 5 vor TuRa Elsen 2.

Den Traditionswanderpokal, den seit 1968 vergebenen Nackten Mann, erhielt die Mannschaft, die den höchsten Prozentsatz der möglichen Punkte ihrer Altersklasse erturnt hat, in diesem Fall der TV 1875 Paderborn 1, mit einem Anteil von 88,40%.

Die Spendensumme, die sich aus dem Erlös der Cafeteria, den Startgeldern sowie den gespendeten Kampfrichtergeldern errechnet, erhält der Verein Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 November 2016