Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 19:05:17
Jubiläums-Schauturnen in Schloß Neuhaus

Mit einem rund einstündigen Empfang für Freunde und Förderer des Vereins sowie Gästen aus Politik und Sport begann dieses Mal auf außergewöhnliche Weise das Weihnachtsschauturnen des TSV 1887 Schloß Neuhaus. Anlass war die 40. Ausgabe des Schauturnens. die Abteilungsleiter Willi Brüggemann und Ingrid Knetsch, seine Vorgängerin im Amt, mit einer Bildpräsentation Revue passieren ließen. Viele alte Fotos trugen zur Erheiterung der Gäste bei, zeigten aber auch die Entwicklung des Schauturnens aus kleinsten Anfängen in der Turnhalle sennelager bis zum heutigen perfekt gestalteten Event auf.

Um eine solche Veranstaltung durchzuführen braucht es zahlreiche Helfer vor und hinter den Kulissen und so nahm Willi Brüggemann die Gelegenheit wahr, um diese dienstbaren Geister zu ehren und ihnen für ihr oftmals schon langjähriges Engagement zu danken.

Nachdem alle Gäste auf der gut gefüllten Tribüne Platz genommen hatten, startete die Show unter dem Motto Weihnachten im Märchenland mit teils furiosen Beiträgen der verschiedenen Turngruppen, verwandelt in Prinzessinen, Schlümpfe oder Zwerge. Insgesamt wurden 18 Programmpunkte von den fast 400 Aktiven dargeboten, gekonnt moderiert von den beiden TSV Eigengewächsen Daniela Hesse und Sophie Geisler. Am Ende der zweistündigen Show waren sich alle einig: Auch nach 40 Jahren ist das Weihnachtsschauturnen lebendig wie eh und je und die Erfolgsgeschichte geht weiter! Der Nikolaus wird auch im nächsten Jahr wieder seine Weihnachtstüten verteilen und für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 Februar 2017