Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 27.04.2024, 18:16:05
50 Jahre Männerturnen beim SV Marienloh

Ehrungen vorzunehmen ist für die Gauvorsitzende Ingrid Knetsch nichts Außergewöhnliches, als sie jedoch zur Jubiläumsfeier der Männerturnabteilung des SV Marienloh erschien, staunte sie nicht schlecht, war sie doch die einzige Frau im Saal. Einige Wochen zuvor hatte die Damenturnabteilung ihr Jubiläum gefeiert, da wollten die Herren nicht nachstehen und hatten eine Feier mit Ehrungen, geselligem Beisammensein und gutem Essen organisiert. Begonnen hatte alles 1971 mit einer Jungen- und einer Seniorenturngruppe und dauert bis heute an.

Mit Manfred Heinemann und Karl Fischer konnten zum Jubiläum auch noch zwei Übungsleiter der 1. Stunde begrüßt werden. 35 Jahre lang leitete Wilhelm Darley eine Sportgruppe, die er erst in diesem Jahr an Dieter Wisniewski abgegeben hat, der nun die Leitung beider Sportgruppen übernommen hat.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden mit viel Gymnastik und Volleyball, steht zudem eine aktive Freizeitgestaltung ganz oben auf dem Programm. Wanderungen, Radtouren, Besichtigungen und Grillfeste fördern die Gemeinschaft und halten die Männer auch außerhalb der Turnhalle fit, körperlich und geistig.

Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement hatte der Vorstand für Wilhelm Darley und Gerhard Dittert, der seit 1986 die Kasse führt, die Verleihung der Gauehrennadel beantragt. Dieser Bitte kam die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaus gerne nach und überreichte beiden die Ehrennadel samt Urkunde.

Nach dem offiziellen Teil und dem gemeinsamen Abendessen, ließ die Männerturnabteilung den Abend in geselliger Runde ausklingen.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 Januar 2022