Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 06:27:15
Heißes Gauligafinale

An einem Hitzerekord verdächtigen Samstag wurde in Schloß Neuhaus das Gauligafinale ausgetragen. Ausrichter an diesem Tag war der SC Viktoria Neuenbeken, der mit seinem Helferteam für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Wie schon im Vorjahr dominierte in der Klasse 1 weiblich die erste Mannschaft des SCV Neuenbeken, die alle drei Wettkämpfe für sich entscheiden konnte und somit den Gesamtsieg vor der 1. Mannschaft des TSV 1887 Schloß Neuhaus erringen konnte. Um einen Tabellenplatz verbessern konnte sich die 1. Mannschaft des TV 1875 Paderborn und sicherte sich Platz 3.

In der Klasse 2 weiblich überzeugte der SC Wewer 1 und konnte sich mit vier Wettkampfpunkten Vorsprung den Sieg sichern. Die 3. Mannschaft des TSV 1887 Schloß Neuhaus holte sich mit einem deutlichen Vorsprung von sieben Punkten den 2. Platz vor der 2. Mannschaft der TuRa Elsen.

Bereits am Morgen des Wettkampftages war die Klasse 3 weiblich an den Start gegangen. Hier deplatzierte die 2. Mannschaft des TV Steinheim förmlich die Konkurrenz und errang mit fünf Punkten Vorsprung das Siegerpodest. Den Kampf um Platz zwei konnte hauchdünn die 2. Mannschaft des SC Wewer gewinnen und verwies TV Steinheim 3 auf Platz drei.

Gleich einen Sieg zum Einstieg konnte das Team des TV Dalhausen erringen. Dieser erstmals gemeldeten Mannschaft gelang auf Anhieb der Sieg in der Klasse 4 weiblich. Um die weiteren Plätze wurde in dieser Wettkampfklasse hart gekämpft. Am Ende konnte der SC Grün-Weiß Paderborn Platz 2 für sich beanspruchen und den 3. Platz eroberte sich die 5. Mannschaft des TSV 1887 Schloß Neuhaus.

In der männlichen Liga konnte die Startgemeinschaft Bad Wünnenberg / Geseke ihren Vorjahressieg wiederholen. In allen drei Wettkämpfen dominierte dieses Team die Konkurrenz und baute stetig seinen Vorsprung aus.
Auf den nachfolgenden Plätzen folgten die TuRa Elsen als Zweiter und die Startgemeinschaft Paderborn als drittplatzierte Mannschaft.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 vom Oktober 2014