Freitag, 03.05.2024, 05:17:27
Aus dem turnerischen Geschehen des Jahres 1972 - Gaualtersturnwart

Beim Rückblick auf geleistete Arbeit im verflossenen Jahr 1972 kann festgestellt werden, daß die Altersturner aus den größeren Vereinen an unseren Veranstaltungen (Gaufest in Bad Lippspringe, Gaualterstreffen in Geseke) recht zahlreich teilgenommen haben. Die Geräteturner wie auch die Leichtathleten haben, wie die Siegerlisten zeigen, vieles geleistet.
Es wäre zu wünschen, daß im kommenden Jahr auch aus den kleineren Vereinen, der Mitgliederzahl entsprechend, ebenso viele Altersturner an unseren Veranstaltungen teilnehmen.
Ein gutes Beispiel geben uns hier unsere älteren Turnerinnen, die an den o. g. Veranstaltungen gegenüber den Altersturnern zahlreicher Vertreten waren.

Für die Lehrgangsarbeit stand den Altersturnern im Jahr 1972 relativ wenig Geldmittel zur Verfügung. Daher ist es auch zu erklären, daß nur ein Lehrgang am 29.4.72 durchgeführt werden konnte. Ich möchte hoffen, daß uns im kommenden Jahr etwas mehr Sportförderungsmittel zur Verfügung stehen!

Lehrgänge des WTB fanden am 5., 6.2. und am 22.,23.4. in Oberwerries statt. Am letzteren nahmen außer mir auch die Turnbrüder Hans Wienold und Hans Hansjürgen vom SC Grün-Weiß Paderborn teil. Für Männer- und Jugendturnwarte wurde ein Lehrgang am 30.9. und 1.10.72 ebenfalls in Oberwerries durchgeführt. Bei diesem Lehrgang wurden die Gymnastikübungen als Wettkampf für das Deutsche Turnfest in Stuttgart geturnt.

Abschließend sage ich allen Turnbrüdern, die immer wieder zur Stelle waren, wenn es hieß:" Mitmachen, dabeisein", meinen herzlichen Dank.

Hugo Müller