Montag, 29.04.2024, 20:43:38
Bericht über die Gauarbeit für das männliche Kunstturnen 1982

Im Jahr der Einsparungen und Mittelkürzungen sind auch die entsprechenden Lehr- und Schulungsveranstaltungen in Mitleidenschaft gezogen worden. So wenig Lehrgänge sind noch nie in einem Jahr zur Durchführung gekommen. Die Meisterschaften haben jedoch in der Teilnehmerzahl nicht darunter gelitten. Das Leistungsniveau hat sich gehalten. Der Grund liegt sicherlich bei der durchgeführten Gau- und Bezirksliga, denn hierdurch konnten sich die Leistungen halten. Unser Hauptaugenmerk muss sich in nächster Zeit auf Schülernachwuchsarbeit richten um einen Zusammenbruch zu vermeiden.
Ein angebotener Vergleichskampf Beckum gegen Ostwestfalen wurde zwar durchgeführt, musste sich aber aufgrund einiger Absagen auf zwei Vereine beschränken.
Der TV Dalhausen und der FC Stahle stellten die Schülerturner.
Die Lehrgangsarbeit blühte in der zweiten Jahreshälfte wieder auf und läßt trotz Kosteneinsparung wieder hoffen. Die Motivation für eine Leistungssteigerung ist sicherlich das Deutsche Turnfest in Frankfurt und die 90 Jahrfeier des Ostwestfälischen Turnaues.

gez.: Alfons Menke
Gaukunstturnwart