Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 22:09:38
Jahresbericht 1985 Gaukunstturnwart Walter Borghoff

Die Gaukunstturnmeisterschaften in Elsen, das Landesturnfest in Detmold und der Wanderpokalwettkampf in Bad Lippspringe waren in diesem Jahr die herausragenden Veranstaltungen, bei denen die Leistungsturner zeigten, was sie zu leisten in der Lage waren. Aber leider sind dies nicht allzu viele.

Neuer Gaukunstturnmeister 1985 wurde Franz-Josef Hegers vom TuS Wünnenberg vor Richard Neumann und Ralf Grewe vom TV 1875 Paderborn.
Diese drei Turner haben im vergangenen Jahr als Gästeturner mit Startberechtigung die Mannschaft des MTV Boffzen in der Landesliga Niedersachsen verstärkt. Wie gut sie dort geturnt haben, zeigte der Tabellenstand am Ende der Saison. Dank ihres Einsatzes wurde am Ende der 2. Tabellenplatz belegt. Auch in diesem Jahr haben sie sich wieder vorgenommen, dort mitzuturnen und die Mannschaft zu verstärken.

Wie die Turner des OWTG beim Landesturnfest in Detmold abgeschnitten haben, kann man in der offiziellen Siegerliste nachlesen.
Die Ergebnisse des Gauwanderpokals stehen an anderer Stelle dieses Jahresberichtsheftes.
Im Jahr 1985 wurden 4 Leistungsschulungen durchgeführt und am Jahresende wider der Wochenendlehrgang gemeinsam mit den Mädchen.
Ausrichter war wiedereinmal der TuS Wünnenberg. Bis auf den Fußbruch einer Wünnenberger Turnerin verlief alles glatt. Die Teilnehmerzahl war diesmal nicht so hoch wie sonst. Dadurch konnte intensiver geübt werden. Müde wurde aber dadurch keiner, denn um 23.30 Uhr musste man beinah mit Gewalt die Geräte wegräumen, denn bis zu dieser Uhrzeit wurde nach dem Abendessen noch geturnt.

Mit dem männlichen Nachwuchs ist ein neuer Anfang gemacht worden.
Zwei Lehrgänge für diese jüngeren Turner fanden in Dalhausen und in Wünnenberg statt. Dies soll in Zukunft möglichst monatlich geschehen und zwar immer an einem anderen Ort. Es sind viele Talente dabei, die gefördert werden müssen. Wenn mit diesen Jungen intensiv auch in den Vereinen gearbeitet wird, kann daraus etwas werden. Helft bitte alle mit.

In diesem Sinne

Gut Heil
Walter Borghoff