Samstag, 18.05.2024, 15:45:57
Jahresbericht 1951 - Gau-Männerturnwart

Bei der Betrachtung des Männerturnens im vergangenen Jahr ragen aus der Fülle der Ereignisse und Aufgaben hervor: 1.) die Lehrarbeit, 2.) das Gauturnfest in seiner Durchführung und Auswirkung, 3.) die verschiedenen Wettkämpfe, Schauturnen und sonstige Veranstaltungen.
Im Kampfrichterwesen bleibt noch viel zu tun. Die angesetzten Lehrstunden sind schwach besucht, sodaß im Gau immer noch keine Kampfrichtergemeinschaft gebildet werden kann, die aber unbedingt erforderlich ist. Der junge Nachwuchs von 30-40 Jahren wagt sich kaum an diese Aufgabe heran, sodaß 1951 auf diesem Gebiet eher wieder ein Rückstand erreicht wurde. Auf den Festen zeigten gerade Kampfrichter wenig Sinn für Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft. Was sollen wir aber dann von den jungen Wettkampfteilnehmern verlangen, wenn wir mit keinem guten Beispiel voran gehen!

An den Bezirkswettkämpfen am 22.4. in Höxter beteiligten sich in der A Klasse 2 Mannschaften, in der B Klasse 5 und bei den Altersturnern ungefähr dieselben Mannschaften an. Die gezeigten Leistungen waren an beiden Stellen als gut anzusprechen. Am ersten Alterstreffen in Dalhausen war die Teilnahme aus dem Gaugebiet gering. Der TV 1875 Paderborn stellte hier den Löwenanteil. Driburg, Lippspringe und Höxter waren mit einigen Vertretern zur Stelle. Auch das Alterstreffen in Bigge der Westfälischen Altersturner war nur vom TV 1875 mit 29 Teilnehmern besucht.
22 Turner und zwei Ti erreichten die Siegerschleife. Vom TV Jahn Lippspringe war dann noch eine Turnschwester erschienen, die ebenfalls die Siegerschleife errang. Die Gaumeisterschaft an den Geräten fanden in Paderborn am 7.10. statt. Der Erfolg ist als gut anzusehen.
Die Gauriege trat mehrmals im Laufe des Jahres auf den Plan um werbend zu wirken. Im Gauvergleichskampf Lippe - Ostwestfalen konnte unsere Mannschaft in Lemgo zum 2. Male den Sieg erringen. Bester Einzelturner wurde Jochen Fister vom TV 1875 Paderborn.
Am 2.6. fand ein Städtevergleichskampf im Kunstturnen der Vereine Paderborn - Lippspringe - Höxter in Höxter statt. MTV Höxter konnte hier den Sieg erringen und Alfred Viehofer wurde bester Einzelsieger.
Der Vergleichskampf am 18.11. Lippspringe, den Horn, Höxter und Lippspringe austrugen, sah die Mannen von Lippspringe als Sieger, wobei Franz Hesse den Einzelsieg errang. Der MTV Höxter trug dann noch einen Kampf außerhalb des Gaues, in Eschershausen aus und konnte auch hier den Sieg erringen. Über weitere Veranstaltungen ähnlicher Art, die mir am Rande zu Ohren gekommen sind, kann ich nicht berichten, da die Vereine sehr schlecht berichten!!
Ein erfreuliches Gesamtbild turnerischer Arbeit hat sich 1951 abgewickelt, auf das wir Stolz sein können. Für das Jahr 1952 läßt es somit berechtigte Hoffnungen aufkommen.
Darum gehen wir mit neuem Eifer im Jahre 1952 an unsere verantwortungsvolle Arbeit heran, zum Wohle des Deutschen Turnens!

gez.: Hans Gellert