Sonntag, 19.05.2024, 13:02:56
Gauoberturnwart Jahresbericht 1950

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr stellen wir bei allen Abteilungen ein erfreuliches Aufwärts fest.
Die Arbeit begann mit einer Vorturnerstunde am 201. in Paderborn.
Das turnerische Programm des Jahres legten wir in einer Fachwartetagung am 11.3. fest. Tags darauf fand eine Kindervorturnerstunde statt. Dann folgte eine Lehrstunde für das Bezirksturnfest Wünnenberg.
Als erste Wettkampfveranstaltung stieg der Vergleichskampf gegen den Gau Lippe, den Ostwestfalen gewann. (1088,7 - 1060,3 Punkte)
Unter guter Beteiligung wurden die Jugendbestenkämpfe in Driburg ausgetragen. Dann führten die Frauen einen Lehrgang in Höxter.
In Paderborn stiegen dann als nächstes die Kindermannschaftskämpfe.
Eine weitere Vorturnerstunde wurde für das Bezirksfest in Ottbergen durchgeführt. Nun folgten in bunter Reihe die Wettturnfeste.
Am 4.6. war in Wünnenberg das Bezirksfest. Die Jugend hatte sich ein Zeltlager eingerichtet, eine Angelegenheit die für die Zukunft noch besser ausgebaut werden muß. - 14 Tage später traf sich dann der eine Bezirk in Ottbergen zum Wettkampf. Beide Feste können als gut bezeichnet werden. Das Gaukindertreffen in Elsen am 16.7. war mehr als ein Erfolg. Das Bundesturnfest in Hamm vom 3. - 6. August sah viele Wettkämpfer vom Gau. Sogar einzelne 1. Siege wurden errungen. Insgesamt 97 Sieger hatte unser Gau. Das traditionelle Iburgbergfest am 3.9. fand wie immer einen guten Zuspruch. Am 10.9. fand die letzte Lehrstunde des Jahres in Paderborn statt. Die Wettkämpfe wurden in Neuhaus durch die Gaumeisterschaften abgeschlossen.

Am Jahresende trafen sich in Hamm die Bundes und Gaufachwarte.
Im Vordergrund dieser Tagung stand die Lehrarbeit.

Und nun noch ein Wort zu den Lehrgängen.
Das Sprachrohr unseres Gau und Bundes ist der Westfalenturner. Diese Zeitung gehört in die Hand der Fachwarte und Vorturner. Hier werden alle Kämpfe und Lehrstunden bekannt gegeben. Der Westfälische Turnerbund veröffentlicht hier laufend seine Lehrgänge. Diese Lehrgänge sind für die Teilnehmer kostenlos. Also Unterkunft, Verpflegung und die Bahnfahrt sind frei. Mehr kann uns der Bund doch wohl nicht bieten. Kein Verein kann somit sagen, daß er keine Fachwarte hätte. Hier ist es Zeit zum Erlernen. Not tut auch die Ausbildung von Kampfrichtern für Männer und Frauenturnen. Aber auch der Leistungs- und Nachwuchsschulung soll besondere Beachtung geschenkt werden. All dies kann nur erreicht werden, wenn die Lehrgänge besucht werden.
Auch die übrigen von uns betreuten Fachgebiete wie Volksturnen, Schwimmen und Fechten werden Grundlehrgänge durchführen.
Abschließend danke ich allen treuen Mitarbeitern für ihre Arbeit und hoffe, daß Sie im kommenden Jahre weiterhin zu den Zielen und Idealen stehen, wie unsere Vorgänger.

Gez.: Stephan Wibbe