Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 06:08:34
Jahresberichte Gaupressewart

Wenn unsere turnerische Erziehungsarbeit breitere Volksschichten interessieren soll, dann muss sie ihren Widerhall in der Presse finden, und zwar in der Tagespresse. Soweit sich diese turnerische Erziehungsarbeit auf die Vereine bezieht, ist die Berichterstattung darüber Aufgabe der Vereinspressewarte. Von manchen Vereinen liest man auch, teils regelmäßig und sehr gut, von anderen gelegentlich in den Bezirksausgaben der Tageszeitungen unseres Turngaues. Vielfach sind diese Berichte aber auch von den örtlichen Mitarbeitern der Zeitungen verfasst worden. An dieser Stelle muss mit Dank festgestellt werden, dass unsere Tagespresse weitgehendst ihre Spalten für alle Belange der Turnerei öffnet.

Als Gaupressewart habe ich feststellen können, dass die Berichte von übergeordneten Gauveranstaltungen, von Vornotizen und Hinweisen auf Lehrgänge und Gauveranstaltungen - und nur deren Verfassung an die Tagespresse ist meine Aufgabe als Gaupressewart - in allen Fällen mit grösstem Entgegenkommen veröffentlicht wurden. Ich muss aber immer wieder von den Redaktionen der Zeitungen hören, dass sie aus dem Arbeitsbereich des Turnens gern mehr und häufiger berichten würden, aber es hapere an der Einsendung von Vereinsberichten!

Ich betone hier ausdrücklich, dass es noch nie Sitte gewesen ist, dass der Gaupressewart des Ostwestfälischen Turngaues Vereinsberichte an die Tagespresse gibt, das ist ausschließlich Aufgabe der Vereine und wird es auch künftig bleiben.

Der Gaupressewart hat aber noch eine andere und zwar die Hauptaufgabe, unsere Arbeit im Turngau im "Westfalenturner" widerspiegeln zu lassen. Das ist mir natürlich nur dann möglich, wenn ich von den einzelnen Vereinen unterrichtet werde, und daran fehlt es in den allermeisten Fällen, nur ganz wenige Vereine informieren mich ... wundern sich dann, dass nichts im "Westfalenturner" steht!!

Eine dringende Bitte:

Gebt von allen Euren Veranstaltungen, von Euren Sitzungen und von Eurer Arbeit im Verein allgemein Nachricht an mich. Es brauchen keine fertigen Berichte zu sein, kurze Notizen und Hinweise, stichwortartig abgefasst, genügen. Der "Westfalenturner" hat grundsätzlich für die Abfassung dieser Berichte in jedem Turngau einen Gaupressewart eingesetzt, damit sie druckfertig bei ihm eingehen; denn die Schriftleitung des "Westfalenturner" kann sich nicht mit der druckreifen Herstellung der Vereinsberichte befassen.

Ich richte deshalb noch einmal die dringende Bitte an alle Vereine, mich kurz über alles Geschehene für die Berichterstattung im "Westfalenturner" zu unterrichten - Meine Adresse: Paderborn, Rathenaustr. 50 - Wo kein Vereinspressewart vorhanden ist, bitte ich den Vorsitzenden, Oberturnwart oder Schriftwart um kurze Informierung.

Fritz Voßwinkel