Ostwestfälischer Turngau
Sonntag, 28.04.2024, 21:36:56
Völkerball - Jahresbericht 2003

Freude am Völkerballspiel haben nach wie vor 10 Damen- 4 Jugend- und 6 Schülermannschaften.
Zum Abschluß der Meisterschaftsrunde auf Gauebene konnte die Vorsitzende Ingrid Knetsch im vollbesetzten Saal Böddeker in Lippling wieder viele Pokale und Urkunden überreichen. Als Ostwestfalenmeister konnte die erfolgsgewohnte DJK Delbrück einmal mehr den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Und so sah die Tabelle am Ende der Meisterschaftsrunde aus:

Damen:
1. DJK Delbrück
2. Rot-Weiß Bentfeld
3. SuS Westenholz 1
4. SV Schöning
5. SuS Westenholz 2
6. FC Westerloh-Lippling
7. TV Verl
8. SV DJK Sudhagen
9. TSV Schloß Neuhaus
10. Grün-Weiß Anreppen

 

Jugend A/B:
1. SuS Westenholz
2. DJK Delbrück
3. SV DJK Sudhagen
4. FC Westerloh-Lippling

 

Jugend C/D:
1. SV DJK Sudhagen 2
2. SuS Westenholz 1
3. SV DJK Sudhagen 1
4. SuS Westenholz 2
5. SV Schöning
6. TV Verl

 

In der Damenwertung bedeuten die Plätze 1 - 5 gleichzeitig die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft. Ausrichter dieser Meisterschaft war im Jahr 2003 der SuS Westenholz. In seinem schmucken Sport- und Begegnungszentrum fanden am 6. April die Jugend- und Schülermeisterschaften statt und am 25. Mai konnten 10 Damenteams hier ihre Kräfte messen. Beide Veranstaltungen waren gut organisiert und verliefen auch sportlich gesehen äußerst erfolgreich. In der Klasse Jugend C/D (bis 14 Jahre) war die heimische Mannschaft des SV Sudhagen erfolgreich, gefolgt von Westenholz und dem Lüner SV. Im Jugendbereich (bis 18 Jahre) ließ Titelverteidiger Westenholz nichts anbrennen und verteidigte den Titel vor Delbrück und Lippling. Knapp unterlegen war die Mannschaft von Rot-Weiß Bentfeld beim Damenturnier. Sie musste dem Lüner SV (Hellweg-Märkischer Turngau) die Meisterschaft überlassen, freute sich aber auch über den Vize-Titel.
Höhepunkt des Völkerballjahres ist immer das Turnier um den DTB-Pokal, also die inoffizielle Deutsche Meisterschaft. Inoffiziell deshalb, weil sich noch nicht genügend. Landesverbände beteiligen.
Bis ins ostfriesische Emden ging im vergangenen Jahr für die 3 qualifizierten ostwestfälischen Teams die Reise. Nachdem die DJK Delbrück diese Meisterschaft schon häufiger für sich entscheiden konnte, musste sie dieses Mal der jungen Mannschaft AT Rodenkirchen (Niedersachsen) den Vortritt lassen.

Zum 1. Mal wurde im letzten Jahr ein DTB-Pokalturnier für Jugendmannschaften durchgeführt. Hier mussten unsere heimischen Teams noch viel Lehrgeld zahlen. Platz 7, 9 und 10 waren etwas enttäuschend, doch stachelt so etwas den sportlichen Ehrgeiz natürlich an und schon in diesem Jahr will man erfolgreicher abschneiden.
Im November fand unter Mitwirkung der Bundesbeauftragten für Völkerball, Beate Brinkmann aus Unna in Westenholz ein gut besuchter Völkerball- und Schiedsrichterlehrgang statt.
Vorausschauend soll noch auf 2 Ereignisse in diesem Jahr hingewiesen werden:
Beim Landesturnfest in Rheine wird erstmals auch "Beachvölkerball" angeboten. Diese, in Niedersachsen schon erprobte Spielart, steht auch allen Hobbymannschaften offen. Es wird sicher ein Spaß!
Der Jahreshöhepunkt, wie eingangs schon erwähnt ist jedes Jahr der DTB-Pokal. Dieses Großereignis findet zum ersten Mal in Ostwestfalen statt, und zwar in Westenholz. Am 18. und 19. September stehen sich hier die 15 besten deutschen Mannschaften gegenüber. Für den ausrichtenden SUS Westenholz sicher ein Kraftakt, schließlich müssen ca. 150 Spielerinnen in Klassenräumen untergebracht, beköstigt und unterhalten werden!

Christa Wissing