Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 07:58:47
Jahresbericht Prellball im OWTG

Auch im Jahr 2016 waren die Prellballer/innen aus dem OWTG auf Landes- und Bundesebene wieder sehr erfolgreich. Mit der Männermannschaft des TV Jahn Bad Lippspringe hat unser Turngau eine Mannschaft in der ersten Bundesliga der höchsten deutschen Spielklasse in unserer Sportart. Die Mannschaft mit Achim Witte, Daniel Schiemer, Achim Pascual-Perez und Christopher Irmgartz ist gut in die laufende Saison gestartet und belegt derzeit einen hervorragenden 4. Platz.

Aber auch die Jugendarbeit kommt im OWTG nicht zu kurz. Der TV Jahn Bad Lippspringe stellt als einer der wenigen Vereine im Westfälischen Turnerbund in allen Jugend- und Miniklassen mindestens eine Mannschaft.

Die Schülermannschaft (11-14) des TV Jahn Bad Lippspringe mit Tim Baumhör, Manuel Umlauf und Mats Honervogt wurden 2016 Westfalenmeister. Diese Leistung konnten sie auf der Regionalmeisterschaft Mitte (Westdeutsche Meisterschaft) bestätigen und wurden auch hier Westdeutscher Meister was gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2016 in Waiblingen bedeutete. Hier konnte das sehr junge Team einen tollen 7. Platz belegen.

Die Männliche Jugend des TV Jahn Bad Lippspringe konnte sich über die Westfalenmeisterschaft ebenfalls für die Regionalmeisterschaft Mitte qualifizieren, wo aber die Teilnahmeberechtigung zur Deutschen Meisterschaft knapp verpasst wurde.

Aber auch überregional wurde die gute Jugendarbeit aus dem Bereich des OWTG anerkannt. Mit Tim Baumhör, Manuel Umlauf, Mats Honervogt, (alle mj 11-14) sowie Tobias Kleine und Finn Budde, (mj 15-18) stellte der OWTG 5 Teilnehmer für die Landesauswahlmannschaften des Westfälischen Turnerbundes für den diesjährigen Deutschlandpokal der Landesauswahlmannschaften im Fachbereich Prellball.

Wie immer stehen wir auch dem Team des OWTG als Ansprechpartner oder als Referenten für die Übungsleiterausbildung oder sonstige Veranstaltungen gerne zur Verfügung.

Am Prellballsport interessierte Vereine oder Gruppen können sich gerne an mich als Gaufachwart wenden. Ich oder "wir" werden ihnen dann gerne mit Rat aber auch mit Tat (z.B. Unterstützung in den Übungsstunden) gerne zur Verfügung stehen.

Für den Fachbereich Prellball im OWTG

Wilfried Schiemer

Gaufachwart Prellball