Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 17:49:18
TuRa Elsen trauert um Tbr. Hermann Büscher

Der einzige noch lebende Mitbegründer und älteste Mitglied der TuRa Elsen verstarb am 4. Oktober im Alter von 89 Jahren. Tbr. Hermann Büscher zählte zu den Mitbegründern des im Jahre 1894 in der Gaststätte Burshille, der jetzigen "Burg Aliso", gegründeten Turnvereins 1894 Elsen. Der so plötzlich verstorbene Altersturner hatte wesentlichen Anteil an dem guten Ruf der turnfreudigen Gemeinde Elsen. Stolze Erfolge auf dem Turnboden wie auch auf den Bezirksfesten zeigten den rechten Weg des verstorbenen Turnbruders auf. Wesentlichen Auftrieb bekam der damalige Turnverein durch den Zusammenschluß mit der Jünglings-Sodalität, die im Jahre 1911 sich zur Turn- und Ballspielabteilung vereinten, woraus dann später die heute Turn- und Rasensportgemeinde entstand.

Unter großer Anteilnahme seiner Altersturner und der Mitglieder, voran die neue Fahne, wurde Tbr. Büscher am 9. Oktober auf dem Paderborner Westfriedhof zu Grabe getragen. Ehrende Worte für das älteste Mitglied und eigrigen Verfechter des Jahnschen Gedankens waren gleichzeitig Worte des Dankes und des Abschieds von einem aufrechten Turner, dessen Andenken bei der TuRa unvergessen sein wird. Möge sein Tun und Handeln der Jugend Ansporn und Leitstern für unser unsterbliches Turnertum sein.

R.M.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 20 vom 20. Oktober 1963