Ostwestfälischer Turngau
Mittwoch, 01.05.2024, 18:46:22
Dank und letzter Gruß an Tbr. Josef Wille †

Mit tiefer Trauer im Herzen mußte der TV 1875 Paderborn erneut Abschied nehmen von einem seiner treuesten Turner, dem BB-Oberlokführer i. R. Josef Wille.

Von einem langen, schweren Leiden erlöst, begleiteten ihn in den letzten Tagen des Januars seine ehemaligen Turnbrüder auf seinem letzten Weg. Über fünfzig Jahre hatte Josef Wille in ihren Reihen gestanden, und die Vielzahl seiner Kränze und Diplome verkündete, daß ein alter Turner von echtem Schrot und Korn für immer von ihnen Abschied genommen hat. Josef Wille, der neben seinen Brüdern einer alten Turnerfamilie entstammt, hat bis zum letzten Atemzug die Ideale Jahns hochgehalten, der Gau ehrte diesen treuen Tbr. durch die Verleihung des Gau-Ehrenbriefes. Welch strahlende Freude und Begeisterung leuchtete noch aus seinen Augen, als er beim Deutschen Turnfest in München den schlichten Siegerkranz entgegennehmen konnte.

In seiner kurzen Ansprache gelobte der Vorsitzende des TV 1875 Paderborn, stets im Geiste dieser alten Turner weiterzuarbeiten, und als letzten Gruß bei gesenkten Fahnen wurde Tbr. Wille der letzte Kranz von München mit ins Grab gegeben. - Unserem lieben Tbr. Josef Wille werden wir auch über das Grab hinaus verbunden bleiben und ihm ein ehrendes Angedenken bewahren!

R. M.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 3 vom 5. Februar 1960