Ostwestfälischer Turngau
Sonntag, 29.04.2024, 00:53:46
Nachruf auf den Tod von Willi Grafweg

Der Ostwestfälische Turngau und der TV 1864 Salzkotten trauern mit den Angehörigen um

Willi Grafweg

der plötzlich und unerwartet am 3. Juli verstarb.
Willi Grafweg, geboren am 12. Januar 1923 in Salzkotten, trat mit sechs Jahren in den TV 1864 Salzkotten ein und erhielt dort eine turnerische Grundausbildung. Nach dem Krieg half er mit, den TV wieder neu zu beleben. 1949 wurde er Kinderturnwart, 1958 Oberturnwart, 1965 Übungsleiter und 1983 Geschäftsführer. Willi Grafweg galt in Salzkotten als "Mister Turnsport". Viele Kinder und Jugendliche haben bei ihm das Turnen erlernt. Keines der Deutschen Turnfeste hat er versäumt.
In seinem 67jährigem aktiven Turnerleben hat Willi Grafweg das Vereinsbild des TV 1864 Salzkotten wesentlich mitgeprägt.
Aufgrund seiner Verdienste um die Turnbewegung für den Verein und den Ostwestfälischen Turngau wurden ihm der Gauehrenbrief, die DTB-Ehrennadel, die Ehrenplakette des Turngaues und 1994 die WTB-Ehrenplakette verliehen. Die Stadt Salzkotten ehrte ihn mit dem goldenen Blatt.
Turnerinnen und Turner trauern um Willi Grafweg, der sich sein Leben lang um Turnen und Sport verdient gemacht hat. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Ingrid Knetsch, Gauvorsitzende

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom August 1996