Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 11:27:40
Turnbruder Wilhelm Eggeling †

TV "Jahn" Bad Lippspringe gab ihm letztes Geleit

Mit dem Ableben des Altersturners Wilhelm Eggeling wurde unser Gau in weitere Trauer versetzt. Unter großem Geleit wurde die sterbliche Hülle des so verdienstvollen Altersturners im TV "Jahn" Bad Lippspringe zu Grabe getragen. Er war, auch noch als Altersturner, einer der Eifrigsten, wenn es um die Geschicke des TV "Jahn" ging.

Turnbruder Wilhelm Eggeling, der im Jahre 1912 in Bad Lippspringe eine neue Heimat fand, stellte seine Freizeit der Deutschen Turnerschaft, dem jetzigen Deutschen Turnerbund, zur Verfügung.

55 Jahre hat er der Turnerei die Treue gehalten, die nun der Tod gebrochen hat. Lange Jahre war er als Frauenturnwart tätig und hat sich hier besondere Verdienste erworben. Immer war er zur Stelle, wenn es galt, sich für das Turnen einzusetzen. Mancher schlichte Eichenkranz kündet von großen Taten.

Noch im Jahre 1953 kehrte er als 69jähriger Sieger vom Deutschen Turnfest in Hamburg zur Badestadt zurück. In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde er mit dem Ehrenbrief des Gaues und als höchste Anerkennung des Deutschen Turner-Bundes mit der Turner-Ehrennadel mit Urkunde gewürdigt. Sein Wirken wird in der Chronik des TV "Jahn" Bad Lippspringe mit goldenen Lettern unvergessen bleiben, war er doch der aufrechte Turner, der in der Nazizeit als unerschrockener Vorsitzender, als Seele des Vereins galt und mutig das Wort ergriff, wenn es erforderlich war. - Auch der Turngau senkt die Fahnen im Gedenken eines Turners, der der Jugend als leuchtendes Vorbild voranging, um sie den Idealen zuzuführen, die in seinen jungen Jahren ihm als Leitstern den Weg zum Turnertum aufzeigten.

Richard Mikus

Entnommen aus einem Westfalenturner von November 1963