Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 26.04.2024, 06:15:34
Trauer um Josef Reifert

Der TV 1875 Paderborn trauert um Josef Reifert. Das Ehrenmitglied verstarb am 17. Februar im Alter von 75 Jahren, Mit acht Jahren hatte Reifert im damaligen Turnverein "Jahn" in Paderborn seine sportliche Laufbahn begonnen. Als sich die Vereine "Jahn" und Germania" 1949 zum heutigen TV 1875 zusammenschlossen, war er hieran maßgeblich beteiligt.

Bis 1970 blieb er der Turnabteilung treu und wechselte dann in die Volleyballabteilung, wo er sofort die Altherrenmannschaft als Trainer übernahm. Darüber hinaus gehörte er fast 35 Jahre dem Vorstand als Presse- und Kulturwart an.. Sein Engagement um den Sport wurde aber auch schnell über die Grenzen Paderborns hinaus bekannt. 1987 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Nach zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Josef Reifert 1994 zum Ehrenmitglied des TV ernannt. Der Verein verliert mit ihm einen verdienten Sportler und ein Vorstandsmitglied, das sich um den Sport verdient gemacht hat.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 4 April 2001