Ostwestfälischer Turngau
Montag, 29.04.2024, 13:03:42
Trauer um Hugo Müller

Der älteste Mitbürger Bad Lippspringes war zeitlebens ein Aktivposten in der Vereinswelt.

Geboren 1905 in Altenbeken, trat er in jungen Jahren dem dortigen Sportverein bei und übernahm schon bald Verantwortung als Jugendwart. Während seiner Berufsausbildung in Detmold schloss er sich der dortigen Turnerriege als aktiver Turner an.
Seit seinem Umzug nach Bad Lippspringe stellte der Verstorbene bis ins hohe Alter sein Können und seine Erfahrung dem TV Jahn zur Verfügung.

Im Ostwestfälischen Turngau bekleidete Hugo Müller das Amt des Altersturnwartes und führte das Gaualterstreffen ein, welches sich heute noch, mittlerweile als Gauwandertag, großer Beliebtheit erfreut. Der Verstorbene nahm an zahlreichen Turnfesten auf Gau-, Landes- und Bundesebene teil und kehrte häufig als Turnfestsieger wieder heim.

Sein verdienstvoller Einsatz fand durch Ehrungen und Auszeichnungen die gebührende Anerkennung. Unter anderem wurde Hugo Müller mit der goldenen Vereinsnadel des TV Jahn, der Ehrennadel und der Ehrenplakette des Ostwestfälischen Turngaus sowie der Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes ausgezeichnet. Mit der Ehrenmitgliedschaft wurde sein Wirken ebenfalls vom TV Jahn und im Jahre 1997 auch vom Ostwestfälischen Turngau gewürdigt.

Dass er auch noch Ehrenmitglied der Kolpingfamilie Bad Lippspringe und des Kirchenchores war, spricht für die Vielseitigkeit und das große Engagement des Verstorbenen.

Unter großer Anteilnahme seiner Turnschwestern und Turnbrüder wurde Hugo Müller zu Grabe getragen.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 9 September 2009