Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 22:33:49
Gruppenhelferlehrgang der owtj 2003

Vom 11. April bis zum 16. April fand in der Elsener Gesamtschule die Gruppenhelferausbildung der Ostwestfälischen Turnerjugend statt.
31 sportbegeisterte Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren aus 11 verschiedenen Vereinen des Ostwestfälischen Turngaus waren angereist um den Gruppenhelferschein zu erwerben.

In den folgenden sechs Tagen versuchten die insgesamt 16 Referenten den Jugendlichen eine Menge Wissenswertes über die Tätigkeiten eines Gruppenhelfers möglichst spannend und anschaulich beizubringen. Hierbei herrschte ein reger Wechsel zwischen theoretischen Einheiten wie Methodik, Verantwortung, Verhalten, Aufgabe und Funktion eines Gruppenhelfers, etc. und praktischen Einheiten wie Boden-, Balken- und Reckmethodik, Helfen und Sichern, Akrobatik, Lauf- und Wurfschulung, etc.. Natürlich durfte auch der Sport- und Spassfaktor nicht fehlen, welcher z.B. in den Einheiten Jazztanz, Jonglage, Rope Skipping und Abenteuerturnen besonders gut zum Ausdruck kam.
Ebenso bot sich der Ostwestfälischen Turnerjugend die Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen.
Außerdem wurde zusammen mit interessierten Gruppenhelfern aus den vergangenen drei Lehrgangsjahren eine sportliche Darbietung für die Gala zum 110 jährigen Bestehen des Ostwestfälischen Turngaus eingeübt.

Übernachtet wurde in den Räumlichkeiten der Gesamtschule Elsen, die uns netterweise auch die Schulküche wieder zur Verfügung stellte, so dass unser Küchenteam täglich etwas Leckeres kochen konnte.

Nach der von allen so gefürchteten Prüfung am Dienstag, in der die Teilnehmer zeigen konnten, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten, fand der Bunte Abend statt, welcher von den Teilnehmern geplant und organisiert wurde. Bis in die Nacht hinein heizte DJ Andre den angehenden Gruppenhelfern ordentlich ein und so wurde es ein lustiger Abend an dem viel getanzt wurde.

Nachdem dann am letzten Tag alle Spuren des Lehrgangs in der Schule beseitigt worden waren, wurden die Gruppenhelfer-Ausweise ausgeteilt, welche unter tosendem Applaus mit freudigen Gesichtern entgegengenommen wurden.

Trotz ein paar kleiner Pannen war es ein sehr gelungener Lehrgang mit motivierten und aufgeschlossenen Teilnehmern, an dem keine Langeweile aufkam, dafür jedoch jede Menge Spass, und an dessen Ende sicherlich alle Beteiligten eine Menge Schlaf aufzuholen hatten.

Kathrin Schnietz