Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 20.04.2024, 01:41:35
Endlich: DER Bericht für den GH'2000!

Kaum zu glauben, aber trotzdem wahr! Nach fast einem Jahr komme ich dann, mehr oder weniger gezwungenermassen, doch dazu den Bericht über den Gruppenhelfer 2000 zu schreiben.
Das einzige Problem, das ich dabei habe ist allerdings, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann. Nicht nur weil es so lange her ist, sondern hauptsächlich weil ich kaum dabei war.

Also, stattgefunden hat er auf jeden Fall: Und zwar vom 14.4. - 19.4. in Elsen.

Insgesamt 41 Teilnehmer waren aus allen Teilen Ostwestfalens angereist um beim "Millennium

Gruppenhelferlehrgang" dabei zu sein.

Naja, aber viel anders als sonst war er trotz "Millennium" und "der erste im neuen Jahrtausend" dann doch nicht. Eigentlich war er nur doppelt so anstrengend, aufgrund der hohen Teilnehmerzahl.

Wie immer gab es für die Teilis viel zu tun, eine Einheit jagte die andere. Schwebebalken, Trampolin, Helfen und Sichern, Funktionsgymnastik, Leichtathletik, Tanzen und Singen, Methodik und jede Menge Theorieeinheiten füllten den Tagesplan.
Und dann musste auch noch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Sobald alle erschöpft aus der Turnhalle zurückkamen, ging die große Schlacht in der Küche los...

Doch auch wenn das geschafft war, war noch lange nicht Schluss. Bis tief in die Nacht wurde erzählt und gequatscht. Gut dass um 24.00 h offiziell Nachtruhe angesagt war. Denn bereits um 7.00 h hieß es wieder "Raus aus den Federn" und in aller Frische begann ein neuer Tag mit viel Action.

Doch wie so alle schönen Dinge, geht dann auch ein Gruppenhelferlehrgang irgendwann mal zu Ende. Für manche vielleicht ein Ende mit Schrecken, denn für Dienstagnachmittag stand die Prüfung auf dem Programm...

Aber weil (fast) alle Teilis immer gut aufgepasst hatten, konnte am Mittwoch den frischgebackenen Gruppenhelfern der Schein in die Hände gedrückt werden.

Ein supi bunter Abend rundete den Lehrgang dann ab, und es konnte gefeiert werden. DJ Andre sorgte für die passende Musik, damit auch das Tanzen nicht zu kurz kam.

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, ich habe alles für Euch aufgeschrieben, woran ich mich noch erinnern kann.
Ich verspreche Euch, beim nächsten Lehrgang etwas schneller zu sein!

Bis dann, viel Spass in der Turnhalle und vergesst nie, was Ihr alles bei Eurem Gruppenhelfer 2000 gelernt habt!

Veronika Preussler