Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 23.04.2024, 19:58:43
Gruppenhelferlehrgang 1999

Vom 26. März bis 31. März diesen Jahres fand in Elsen der Gruppenhelferlehrgang der ostwestfälischen Turnerjugend statt.
21 Teilnehmer im Alter von 12 - 15 Jahren aus insgesamt 7 verschiedenen Vereinen des ostwestfälischen Turngaus waren angereist, um sich während dieser sechs Tage von 15 Referenten zum Gruppenhelfer ausbilden zu lassen.
Nachdem die Teilnehmer ihr Nachtlager in der Aula der Gesamtschule Elsen eingerichtet hatten, ging es auch gleich los: "Kennenlernspiele" hieß die erste Einheit, was sicherlich auch ganz praktisch war, denn so konnten sich die Jugendlichen nicht nur ihr erstes Wissen aneignen, sondern sich auch untereinander kennenlernen. Anschließend hatten sie sich auch schon die erste Pause verdient. Zum Abendessen hatte jeder etwas mitgebracht, und so konnte eine Art Buffet aufgebaut werden. Nach den letzten beiden Einheiten an diesem Tag hieß es dann "Ausruhen" und um 24.00 h war offiziell Nachtruhe. Denn schließlich musste man am nächsten Morgen schon um 7.00 h wieder aus den Federn, wenn zunächst Joggen und dann das Frühstück auf dem Programm standen.

Gruppenbild

Jeder Tag war gut gefüllt mit zahlreichen Einheiten, um möglichst jeden Bereich des Sports irgendwie abzudecken. So lernten die Teilnehmer alle wichtigen Einzelheiten über Funktionsgymnastik, Jazztanz, das Turnen an Reck, Boden Schwebebalken und Minitramp, Leichtathletik, Tanzen und Singen, Helfen und Sichern und vieles mehr kennen. Natürlich gab es auch Theorieeinheiten, in denen sich die Mädchen und Jungen z.B. Gedanken über ihre Aufgabe und Funktion als Gruppenhelfer machen mussten, oder über den Aufbau einer Übungsstunde aufgeklärt wurden. Doch langweilig wurde es trotzdem nicht, denn zwischendurch gab es auch immer wieder auflockernde Einheiten wie Jonglage, Abenteuerturnen, Schattentheater, Akrobatik oder Entspannung und Massage, was allen viel Spass machte.
Doch nicht nur in der Turnhalle war Teamarbeit gefragt: In der Küche mussten alle mal mit anfassen und waren dafür verantwortlich, dass zu den Mahlzeiten das Essen auf dem Tisch stand, und dass das Geschirr gespült wurde. Einmal wurde sogar selbst gekocht !
Doch wie alles geht auch so ein Gruppenhelferlehrgang irgendwann dem Ende zu. Auf einmal war es schon Dienstagnachmittag, und die Prüfung stand auf dem Programm. Nun konnten die Teilnehmer unter Beweis stellen, was sie in den letzten Tagen gelernt und davon im Kopf behalten hatten.
Als dann alle auch diese Sache hinter sich gebracht hatten, konnte unbeschwert der Bunte Abend stattfinden. Die Teilnehmer hatten sich ein lustiges Programm ausgedacht, bei dem unter anderem Ricky mit ihrem Popsofa auftrat und Herzblatt mit den Referenten gespielt wurde. Später machte dann DJ Andre Musik, wie auch schon in den Jahren zuvor, und es wurde bis 2.00 h morgens getanzt und gefeiert.
Nach den allerletzten Einheiten am nächsten Morgen war dann endgültig Schluss, und nachdem alles aufgeräumt worden war, stand die Abreise an. Mit viel neuem Wissen im Gepäck und als frischgebackene Gruppenhelfer ging es nun nach Hause, um erstmal jede Menge Schlaf nachzuholen...!

Veronika Preussler