Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 14:24:21
Neues von der Turnerjugend

Gruppenhelfer-Ausbildung '85 der owtj

Am 12. Mai 1985 legten wieder einmal 32 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren die Prüfung für den Gruppenhelferschein erfolgreich ab.

An vier Wochenenden trafen wir uns in Bad Driburg bzw. in Elsen, um gemeinsam an der Gruppenhelfer - Ausbildung '85 teilzunehmen. Erfreulich viele Teilnehmer hatten sich in diesem Jahr zur Ausbildung angemeldet, so dass einigen leider noch eine Absage erteilt werden musste. Nachdem wir uns am ersten Wochenende erst einmal beschnüffelt hatten, ging an den folgenden richtig "die Post ab". Denn neben den insgesamt 40 Übungsstunden kam der Spass natürlich nicht zu kurz. Die theoretischen Themen erschienen zwar meist öde, doch während unserer praktischen Betätigung waren diese (nicht der Stoff) schnell vergessen. Aktiv wurden wir neben den turnerischen Teilen auch in der Leichtathletik und in der Gymnastik. Am meisten Spass machte aber wohl die Einheit "Geselliges Leben im Verein", wo so mancher beweisen musste, dass er Spass versteht. Abends saßen wir dann gemütlich zusammen oder waren noch aktiv. Die meisten von uns erlernten in Elsen sogar das Rhönradturnen, wobei Jugendwart Christoph Drewes (TuRa) gern fachkundigen "Unterricht" gab. Ihm und den anderen Lehrwarten und Mitgestaltern dieser vier Super - Wochenenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Jörg Gerdiken

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 13 / 14 vom 15. Juli 1985