Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 02.05.2024, 12:19:01
Völkerball: Meisterrunde

Westenholz gewinnt

Nach einer Durststrecke von immerhin 8 Jahren hat die 1. Völkerballmannschaft des SuS Westenholz endlich wieder die Meisterschaftsrunde des Ostwestfälischen Turngaues gewonnen. In den vergangenen Jahren waren Delbrück und Bentfeld die dominierenden Mannschaften gewesen, die nach Avbschluss dieser Saison die Plätze 2 und 3 belegten.

Der SV Schöning war in diesem Jahr mit der Ausrichtung des Saisonabschlussfestes betraut und hatte in den Saal Schnittker eingeladen.
Gaufachwartin Christa Wedeking freute sich, neben den anwesenden Mannschaften auch die Landesfachwartin für Völkerball, Sigrid Welzel, sowie die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaues, Ingrid Knetsch, begrüßen zu können. Diese übernahm dann auch die Ehrung der Meister und überreichte Pokale und Urkunden. Zunächsst gratulierte sie den 5 erstplatzierten Mannschaften zu ihrer Qualifikation für die Westfalenmeisterschaften und wünschte viel Glück für diesen überregionalen Wettbewerb, der in diesem Jahr in Unna stattfinden wird. Erfreulich und besonders hervorzuheben bleibt der erreichte 6. Platz der Anreppener Mannschaft, die, von "Personalsorgen" geplagt, im letzten Jahr fast schon das Handtuch werfen wollte und nun mit einem Sprung vom letzten auf den 6. Tabellenplatz zur alten Spielfreude zurückgefunden hat.

Im Jugendbereich musste sich der SuS Westenholz, Seriensieger der letzten Jahre, dieses Mal mit dem Vizetitel begnügen und der DJK Delbrück den Vortritt lassen.

Die beiden Nachwuchsteams des SV Sudhagen, seit Jahren betreut von Ida Wessels, waren in der Schülerklasse nicht zu schlagen und holten den Meisterpokal für ihre Vereinsvitrine.

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 August 2004