Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 10:29:31
Vorturnerstunde am 17. März 1929 in Werl

Am 17. März vormittags um 10 Uhr versammelten sich die Vorturner des 1. Bezirks zur diesjährigen 1. Vorturnerstunde in Werl. 29 Vorturner waren hierzu erschienen.
Nicht anwesend war der Turnverein Schwefe. Der Zweck dieser Vorturnerstunde war, die Turner in der einheitlichen Turnsprache auszubilden. Aus diesem Grunde waren auf der letzten Bezirksvorturnerstunde in Geseke einzelne Vereine dazu bestimmt worden, Uebungen an den einzelnen Geräten, sowie Frei- und Keulenübungen auszuarbeiten. Die Uebungen wurden mir von den Vereinen 8 Tage vor der Vorturnerstunde eingereicht.

VereinÜbungen
Soester Turnverein von 1862 Pferd
Lippstädter Turnverein von 1848 Reck
Turnverein Geseke Barren
Turnverein Germania Lippstadt Frei
Turnverein Werl Keulen

Die Vereine hatten die aufgestellten Uebungen von ihren Vorturnern vorzuturnen und wo es notwendig war, wurde eine Richtigstellung sofort vorgenommen. Die Turner zeigten reges Interesse während des ganzen Turnens. Gegen 13 1/2 Uhr wurde der praktische Teil beendet.

Nach einer kurzen Mittagspause versammelten sich die Turner im Vereinslokal des Turnvereins Werl zu einer Nachbesprechung. Vor Beginn der Versammlung hieß der 2. Vorsitzende des Vereins, Turnbruder Wulf, die Turner herzlich willkommen. Er wies besonders auf die hohen Ziele der D. T. hin und auf das treue Zusammenarbeiten in unserm Bezirk und Gau. Hiernach wurde der Stoff der durchgeturnten Uebungen besprochen. Man hat gemerkt, wie wichtig es ist, bei Aufstellung von Uebungen dieselben richtig zu benennen.

Unter Punkt 2 wurden noch einige Bezirksangelegenheiten für dieses Jahr besprochen.

Nach Absingen eines Turnerliedes wurde die Vorturnerstunde gegen 17 Uhr geschlossen. Die Turner trennten sich mit einem kräftigen Händedruck auf ein fröhliches Wiedersehen in Ostönnen.

Gut Heil!

Wilhelm Schäfer

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 138, 9. Juni 1929