Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 08:45:11
Vorturnerstunde am 26. Mai in Ostönnen

Am 26. Mai fand unsere Bezirksvorturnerstunde zum Bezirksturnfest bei dem Turnverein Ostönnen statt.
28 Vorturner waren erschienen. Es fehlte der Turnverein Lipperode. Zuerst wurden die allgemeinen Freiübungen zum Bezirksfest durchgeturnt. Leider musste festgestellt werden, daß dieselben in den Vereinen noch sehr wenig geübt waren. Anders war es aber bei den Pflichtübungen an den Geräten; hier war doch schon mehr Uebung zu verzeichnen. Einige kleine Fehler wurden richtig gestellt. In der Nachbesprechung die hauptsächlich unserm Bezirksfest galt, wurde alles nochmals besprochen. Es wurde auf folgendes aufmerksam gemacht: Kampfrichtersitzung am Vorabend, den 22. Juni. Abfahrt der Kampfrichter: 18 Uhr ab Soest per Postauto. Es werden nur solche Anmeldungen der Wetturner entgegengenommen, bei denen der Festbeitrag von 0,50 Mk. pro Person mit eingeschickt wird.
Die Vereine werden darauf hingewiesen, bis zum Bezirksfest ihre fällig gewesene Gausteuer beim Gaukassierer einzuzahlen, da sonst noch vor dem Feste eine Schwärzung stattfindet. Was dieses bedeutet, möge jeder Verein beherzigen. Sämtliche Turner haben bei den allgemeinen Freiübungen im weißen Turnanzug zu erscheinen. Anschließend legte der festgebende Verein sein Programm dar. Aus diesem ist zu ersehen, daß der Verein alles aufbieten wird, um den Turnern recht angenehme Stunden zu bereiten.

Nun, liebe Turner, die letzten Wochen noch recht fleißig geübt bis auf ein frohes Wiedersehen in Ostönnen.

Gut Heil!

Wilhelm Schäfer

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 138, 9. Juni 1929