Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:44:50
1. Bezirksvorturnerstunde

Die erste diesjährige Bezirksvorturnerstunde fand am Sonntag, den 9. Mai in Herste statt. Der Besuch war sehr gut. An den Turnübungen, die in der Turnhalle des Turnvereins Herste abgehalten wurden, beteiligten sich 65 Vorturner. Pünktlich zur festgesetzten Zeit konnte mit den Turnübungen für das diesjährige Bezirksfest begonnen werden. Zunächst wurden einige  Berufübungen und erwärmende Freiübungen geturnt. Danach die allgemeinen Freiübungen gezeigt und durchgeturnt. Weiterhin wurden die Pflichtübungen am Reck, Barren und Pferd durchgeturnt. Ein Kürturnen beschloß den turnerischen Teil der Vorturnerstunde.

Die anschließende Versammlung im Schützenhaus erfreute sich eines guten Besuches. Bez.-Turnwart Vogt begrüßte die erschienenen Vereinsvertreter und erteilte hierauf dem Vorsitzenden des Turnvereins Herste, Turnbruder Eißner, das Wort zu einer kurzen Begrüßungsansprache. Bei der Besprechung der durchgeturnten Uebungen konnte festgestellt werden, daß alles gut verstanden war. Anschließend wurde das Bezirksfest besprochen. Hieran knüpfte sich eine längere Aussprache. Nach Erledigung dieses Punktes schloß der Bez.-Turnwart um 4 Uhr die gut verlaufene Bezirksvorturnerstunde mit einem dreifachen Gut Heil auf den 2. Bezirk.

Johannes Vogt, Bez.-Turnwart

entnommen aus "Blätter für den Ostwestfälischen Turngau" No. 125, Mai 1926