Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 24.04.2024, 01:21:05
Bunny-Cup macht Kindern Spaß

Medaillen und Urkunden für jedes teilnehmende Kind und jede Menge Spaß! So lässt sich die 5. Auflage des Bunny-Cups beschreiben, der seit 2015 die bis dato jährlich stattfindenden Gau-Schülermannschaftswettkämpfe ersetzt.

Zwar ließ die Teilnehmerzahl etwas zu wünschen übrig, doch konnten immerhin 10 Mannschaften gebildet werden. Neu ins Programm der acht zu absolvierenden Übungen war das Balancieren auf dem Gymnastikball aufgenommen worden. Wollte es im Training mit dieser neuen Übung noch nicht so recht klappen, stellten sich im Wettkampf jedoch rasch Erfolge ein und der Gymnastikball verlor schnell seinen Schrecken. Gut trainiert hatten übrigens alle Teilnehmer, wie man an den acht verschiedenen Stationen erkennen konnte.

Die Organisation dieses Breitensport-Wettkampfes lag in den Händen der Turnerjugend, unterstützt vom Ausrichter, dem TSV 1887 Schloß Neuhaus. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht primär um Leistung, der Spaß an der Bewegung steht an erster Stelle.
In Bewegung brachte TSV-Übungsleiterin Gabriela Großhausen die Kinder (und einige Betreuer) mit einer Aerobic-Einlage bei fetziger Musik, bei der alle begeistert mitmachten. So wurde das Warten auf die Siegerehrung sehr kurzweilig gestaltet. Mit leuchtenden Augen nahmen die jungen Turner ihre Urkunden und die sehr beliebten Medaillen mit dem Bunny-Emblem entgegen. Pate für die Bezeichnung Bunny-Cup stand übrigens die besondere Verbindung Paderborns zu seinem Dreihasenfenster.

Da sich immer wieder zeigt, dass es kurz nach den großen Ferien schwierig ist, Wettkämpfe durchzuführen, haben die Organisatoren im nächsten Jahr einen frühen Termin im März ins Auge gefasst. Ausrichtender Verein wird der TV Büren sein.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 10 November 2019