Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 20.04.2024, 00:10:18
Auf Wiedersehen in Berlin

Unter diesem Motto könnte das Detmold-Nachtreffen der OWTJ gestanden haben, welches, verbunden mit einem Lehrgang , am 12./13. Oktober in Bad Lippspringe stattfand.

Am Samstagnachmittag trudelten die gut 40 Lehrgangsteilnehmer bis 15 Uhr in der Badestadt ein. Der Nachmittag stand unter dem Thema "Neue Spiele in Theorie und Praxis". Es wurden mehrere Gruppen gebildet, und jede dieser Gruppen musste sich nun überlegen, was man mit verschiedenen Handgeräten für Mannschaftsspiele machen kann. Die zum Teil verblüffenden Lösungen ließen den Nachmittag zu einer richtigen Gaudi werden.

Nach dem Abendessen stieg dann in einem Nebenraum die große Fete. Trotz des Ausfalls des Diskjockeys wurde der Abend zu einem vollen Erfolg. Vinzenz Hörsken zeigte Dias von Detmold und rief auch mittels Dias das Deutsche Turnfest von Frankfurt nochmal in Erinnerung.

Am nächsten Morgen dann war die Beteiligung an der Übungsreihe Aerobic erwartungsgemäss gering. Wach wurden wir erst, als es hieß: Auf zum Stadtfest; dieses traditionelle Ereignis fand nämlich zu genau dem selben Zeitpunkt statt wie unser Lehrgang. In dessen Rahmen findet alljährlich eine anderthalbstündige Sportshow statt, die in diesem Jahr durch eine Minitramp - Nummer abgeschlossen wurde. Und eben an dieser Trampolin-Nummer sollten wir teilnehmen. Der Haken an der Sache war nur der: Das Hindernis, welches üblicherweise überquert werden muss, war diesmal ein lebendiges Pferd. Und der Gaul hat stillgehalten! Ein gelungener Abschluss des alles in allem guten Lehrganges.

Jörg Gerdiken

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 22 vom 15. November 1985