Ostwestfälischer Turngau
Dienstag, 24.04.2024, 00:10:25
Dalhausen

Weihnachtslehrgang war "Spitze"

Der Weihnachtslehrgang des Ostwestfälischen Turngaues war wie immer "Spitze"!

Treffpunkt am 1. Adventswochenende war die Turnhalle in Dalhausen. Mit großem Hallo und vielen Umarmungen begrüßten sich 40 gut gelaunte Übungsleiterinnen, die gespannt waren, was die Lehrwartinnen Ingrid Deimel, Marianne Gees, Cornelia Fischer und Karin Ebersberg an Übungen im Gepäck hatten.

Nachdem jeder seinen Schlafplatz in der Turnhalle gebaut hatte, gab es Kaffee und Kuchen. So gestärkt starteten wir, angestimmt von Marianne Gees, mit ein paar Tanzliedern unsere Fortbildung. Wir fanden schnell den Rhythmus zur Musik des Musicals "Tanz der Vampire", das Cornelia Fischer in gewohnter Fröhlichkeit einübte. Danach gab Karin Ebersberg noch etwas nervös ihren Einstand als Fachwartin für Seniorenturnen, weil sie sonst in einer Reihe mit uns stand und jetzt plötzlich das Kommando hatte. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und bekam viel Beifall für die Vorstellung ihrer Übungen mit Reifen und einer flotten Schrittkombination zum zfwärmen für Senioren.

Nach dem Abendessen, das von einer Gruppe aus Dalhausen sehr gut organisiert war, hatten wir eine wunderschöne Weihnachtsfeier mit vielen Überraschungen. Ingrid Deimel und Marianne Gees hatten wie jedes Jahr etwas Neues parat, als Nikolaus ist Ingrid Deimel einmalig! Sie hatte für jeden einen passenden Spruch und ihre Kostümierung (auch unter dem Nikolauskostüm) löste Lachsalven aus.
Einen Basteltipp hatte Kunigunde Hunstiger für uns mitgebracht, der nicht teuer sein darf und von jedem schnell fertig gestellt werden kann. Sie schafft es immer wieder, dass alle begeistert bei der Sache sind. Gegen 3 Uhr und nach viel Glühwein. Keksen, Geschichten, Gedichten und Erinnerungen an alte Zeiten, krabbelten auch die letzten in ihre Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen wartete erst ein reichhaltiges Frühstück, dann Wellness mit Ingrid Deimel in der Turnhalle auf uns. Ingrid brachte uns dabei in bewährter Weise zügig auf Trab. Zur Erholung wechselten sich sanfte Übungen bei Duftkerzenschein und ruhiger Musik ab, was allen gut gefiel. Danach folgte wieder Powermusik mit flotten Bewegungen, die uns alles abverlangten. Ingrid, wir danken Dir!

Zum guten Schluss stand Aqua-Aerobic mit Marianne Gees auf dem Programm. Dabei konnten wir uns wunderbar entspannen, obwohl wir uns viel bewegen und dazu auch noch singen mussten. Auf dem Rückweg vom Schwimmbad zum Abschlussgespräch in der Halle, sahen wir vor dem Hallenausgang einen Bettler liegen. Jeder bedachte ihn mit ein paar Cent oder einem lieben Wort, denn dieser Bettler, das war klar, konnte nur Ingrid Deimel sein.

Sie ist immer für eine Überraschung gut, darum lieben wir ihre Lehrgänge.

Gut gelaunt und mit neuen Ideen für die eigene Gruppe fuhren alle in der Hoffnung nach Hause, sich im nächsten Jahr gesund beim Weihnachtslehrgang wiederzutreffen.

Rita Wilfert

entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 2 Februar 2004