Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 12:53:29
Spannende Relegationswettkämpfe in den WTB-Ligen der Turnerinnen

Am 1./2. Dezember 2018 wurde in der Sendenhorster Westtorhalle die Relegationswettkämpfe in den WTB-Ligen der Turnerinnen ausgetragen.
Dabei zeigte sich einmal mehr, wie beliebt dieser Wettkampfbereich ist, denn in allen Ligaklassen wurde um jeden Zehntelpunkt gekämpft. Das galt vor allem im Aufstiegswettkampf zur Landesliga 2, wo gleich 13 Mannschaften ihre Visitenkarte abgaben. Aber der Reihe nach.

TVE Greven in der Verbands-Relegation top

Den Auftakt machten die Turnerinnen zur Relegation für die Verbandsliga. Hier konnten sich die Grevener Turnerinnen klar vor der Konkurrenz behaupten. Mit 154,65 Punkten siegten sie vor der KTV Bielefeld 1 mit 152,75 und vor dem Schalksmühler TV mit 147,25.
Dem TV Olpe gelang mit 143,45 ebenfalls die Sicherung des Startplatzes in der Verbandsliga, während die Mannschaften der KTV Dortmund (Hörde), des VfL Kamen, der SpVg Heepen und des TV Lengerich in der kommenden Saison in der Landesliga 1 antreten werden. Beste Einzelturnerin war Chiara Blomberg (Greven) vor Lina Chiduck (Schalksmühle) und Lina Kunkel (Bielefeld).

SC Nordwalde und SG Sendenhorst gewinnen punktgleich die Relegation zur Oberliga

Im zweiten Durchgang ging es um den Verbleib sowie den Aufstieg in die Oberliga. Nach einem spannenden und in der Leistungsdichte äußerst engen Wettkampf siegten die Mannschaften des SC Nordwalde und der SG Sendenhorst punktgleich, mit 147,55 Punkten. Auf den Plätzen 3 und 4 folgten die SF Birkelbach (146,70) und der VTB Siegen (146,50). Die geringen Punkteabstände zeigen, wie eng die Leistungsspitze beieinander lag. Verdient starten diese vier Mannschaften in der kommenden Saison in der Oberliga, wo sie sich mit den bereits qualifizierten Teams der KTV Detmold, KTV Dortmund 2, TV Ibbenbüren 1 und KTV Alt Ravensberg 1 auseinandersetzen müssen.

Die Verbandsliga wird komplettiert durch den TuS Jöllenbeck, die KTV Alt Ravensberg 2, den SVC Laggenbeck und dem MTV Bad Oeynhausen. Beste Turnerinnen an den einzelnen Geräten waren Lara Saßmannshausen (Sprung: 13,75), Eileen Otto (Stufenbarren: 12,85), Marie Bückenkötter (Balken: 12,80) und Hanna Mentzel (Boden: 14,45).

SCA Ochtrup klarer Sieger rockt den Aufstiegswettkampf zur Landesliga 1

Beim Aufstiegswettkampf zu Landesliga 1 ging kein Weg an den Turnerinnen des SCA Ochtrup vorbei. Mit großem Vorsprung (4,7 Punkte) siegten sie vor der Mannschaft der KTV Dortmund (DTG 1), die sich mit dem Letmather TV einen packenden Zweikampf lieferte und mit 146,50 zu 146,15 Punkte zum Schluss hauchdünn die Nase vorn hatte. Dahinter folgten die Mannschaften des TV Ibbenbüren 2, der KTV Bielefeld 2 und des TSV Schloß Neuhaus.

13 Mannschaften kämpften um sechs Aufstiegsplätze für die Landesliga 2

Mit einem ebenso spannenden wie harmonischen Wettkampf ging das Relegationswochenende in Sendenhorst zu Ende: 13 Mannschaften präsentierten sich mit durchweg sehenswerten Leistungen den Kampfgerichten. Klarer Sieger wurde die Mannschaft des TuS Wüllen 2, die mit 154,45 ein herausragendes Ergebnis erzielte. Auf den Plätzen 2 und drei folgten fast gleichauf die KTV Alt Ravensberg 3 (149,25) und die KTV Vest Recklinghausen (149,15). Auch die Plätze 4 bis 6, die noch für den Aufstieg in die Ligaklasse reichten, waren hart umkämpft, so dass am Ende bei den Turnerinnen der KTV Dortmund (DTG 2 / 147,50), der Warendorfer Sportunion (146,35) und der KTV Detmold 2 (145,60) reichlich Freudentränen flossen. Vervollständigt wird die Landesliga 2 durch die beiden letztplatzierten Mannschaften der KTV Bielefeld 2 und des TSV Schloß Neuhaus 1 aus dem Aufstiegswettkampf zur Landesliga 1.

Allen qualifizierten Mannschaften wünschen wir eine gute Vorbereitungszeit auf die Liga-Saison 2019, wo wir sicherlich wieder packende Wettkämpfe erleben werden.

H.-J. Dörrer

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 1 Januar 2019