Ostwestfälischer Turngau
Montag, 11.11.2019, 22:09:12
Jahresbericht Prellball im OWTG

Auch im Jahr 2018 waren die Prellballer-/innen aus dem OWTG auf Landes- und Bundesebene wieder sehr erfolgreich. Mit der Männermannschaft des T. V. Jahn Bad Lippspringe hat unser Turngau eine Mannschaft in der ersten Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse in unserer Sportart. Die Mannschaft mit Achim Witte, Daniel Schiemer, Achim Pascual-Perez und Christopher Irmgartz ist gut in die laufende Saison gestartet und belegt derzeit einen Platz im Mittelfeld.

Aber auch die Jugendarbeit kommt im OWTG nicht zu kurz. Die männliche Jugend 15-18 des TV Jahn Bad Lippspringe mit Tim Baumhör, Manuel Umlauf und Henning Wille konnte sich 2018 zu den Deutschen Prellballmeisterschaften in Berlin qualifizieren und hat da den OWTG sehr gut vertreten.
In der laufenden Saison 2018/2019 konnte sich die Mannschaft noch einmal deutlich steigern und hat die NRW-Spielrunde, die zusammen mit dem RTB durchgeführt wird, ungeschlagen beendet. Somit stehen die Chancen gut, das sie sich auch dieses Jahr wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.

Ebenso hat diese Mannschaft verstärkt mit Fynn Schröer mit einer Ausnahmegenehmigung in der Verbandsliga Männer mitgespielt und sich die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur ersten Bundesliga Männer gesichert. Damit sind sie eines der wenigen Jugendteams die das bisher geschafft haben.

Überregional wird der T. V. Jahn Bad Lippspringe am Sonntag 10.03.2019 die Regionalmeisterschaften Mitte der Landesturnverbände Westfalen, Rheinland, Hessen, Mittelrhein, Rheinhessen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg im Jugendbereich ausrichten. Auf dieser Meisterschaft werden die Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften ermittelt.

Wie immer stehen wir auch dem Team des OWTG als Ansprechpartner oder als Referent für die Übungsleiterausbildung oder sonstige Veranstaltungen gerne zur Verfügung.

Am Prellballsport interessierte Vereine oder Gruppen können sich gerne an mich als Gaufachwart wenden. Ich oder "wir" werden ihnen dann gerne mit Rat aber auch mit Tat (z.B. Unterstützung in den Übungsstunden) gerne zur Verfügung stehen.

Für den Fachbereich Prellball im OWTG

Wilfried Schiemer

-Gaufachwart Prellball-