Ostwestfälischer Turngau
Montag, 25.10.2021, 03:26:02
Völkerballsaison 2018/2019

In allen drei Altersklassen wurden die Meisterschaftsspiele des OWTG durchgeführt.
Der TV Rees aus dem Rheinischen Turnerbund hat wieder als Gastmannschaft an unseren Meisterschaftsspielen teilgenommen und sich nun auch mit ihrer Damenmannschaft den Rundenspielen angeschlossen, nachdem sie in der vorherigen Saison mit der Jugend C/D und A/B teilgenommen haben.
In der Jugend A/B wurden wieder zwei Spielgruppen gebildet. Die eine Spielgruppe war mit Mixed Mannschaften und rein weiblichen Mannschaften besetzt, die andere Spielgruppe bestand aus rein weiblichen Mannschaften. Da in der Jugend A/B keine männlichen Spieler laut Regelwerk erlaubt sind,haben wir diese Spielgruppierungen ausgewählt. So gewinnen wir zusätzliche Mannschaften hinzu. Es spielen die Mannschaften gegen die Mixed Mannschaften, die ihr Einverständnis dazu erklärt haben.
Die Saison endete mit folgenden Ergebnissen:

Jugend C/D:
1. TV Rees
2. SuS Westenholz
3. Spg. Bentfeld-Schöning
4. TV Verl

 

Jugend A/B Weiblich:
1. FC Westerloh-Lippling
2. DJK Delbrück
3. SV Schöning
4. SV RW Bentfeld
5. SuS Westenholz

 

Jugend A/B Mixed:
1. TV Rees 1
2. DJK Delbrück
3. TV Rees 2
4. SV RW Bentfeld
5. FC Westerloh-Lippling
6. TV Verl

 

Damen
1. DJK Delbrück
2. TV Verl
3. SV Schöning 1
4. SV Sudhagen
5. SV Schöning 2
6. SV RW Bentfeld
7. SuS Westenholz
8. FC Westerloh-Lippling
9. TV Rees

 

Zur Westfalenmeisterschaft, die in allen Altersklassen in Delbrück stattfand, wurden auch die Mannschaften des TV Rees eingeladen. Im Bereich Jugend A/B wurde hier nur mit rein weiblichen Mannschaften gespielt.
Es nahmen 5 Jugend C/D, 7 Jugend A/B und 7 Damenmannschaften teil mit folgenden Platzierungen.

Jugend C/D:
1. TV Rees 1
2. Spg. Bentfeld-Schöning
3. TV Verl
4. TV Rees 2
5. SuS Westenholz

 

Jugend A/B:
1. TV Rees
2. FC Westerloh-Lippling
3. SuS Westenholz
4. SV Schöning
5. DJK Delbrück
6. SV RW Bentfeld
7. TV Verl

 

Damen:
1. TV Verl
2. DJK Delbrück
3. SV Schöning 2
4. SuS Westenholz
5. SV Schöning 1
6. SV RW Bentfeld
7. FC Westerloh-Lippling

 

Die ersten drei Mannschaften im Bereich Jugend A/B und Damen, sowie jeweils eine nachrückende Mannschaft, hatten die Qualifikation für den Deutschen Turnerbund Pokal (DTB Pokal) erreicht.
Da der TV Rees beim DTB Pokal für den Rheinischen Turnerbund startet, ist die Jugend Mannschaft der DJK Delbrück nachgerückt, Leider hat sich keine unserer Jugendmannschaften für den DTB Pokal, der in Altenoythe in Niedersachsen ausgetragen werden sollte angemeldet, so wurde der DTB Pokal komplett abgesagt.
Der Damen DTB Pokal wurde im heimischen Delbrück ausgetragen. Die DJK Delbrück, Ausrichter der Veranstaltung, war automatisch als Teilnehmer gesetzt, so konnte eine der anderen Mannschaften nachrücken. Insgesamt nahmen 15 Damenmannschaften aus Niedersachsen, dem Saarland, dem Rheinland und Westfalen am DTB Pokal teil.
Die heimischen Mannschaften erreichten folgende Ergebnisse.

Damen:
5. DJK Delbrück
6. SV Schöning
7. SuS Westenholz
9. TV Verl
15. FC Westerloh-Lippling

 

Am 24.02.2019 wurde eine Schiedsrichter Neuausbildung- und Fortbildung in Westenholz mit guter Beteiligung durchgeführt.

Sonja Laube, Gaufachwartin Völkerball